Hi,
Erstmal ein dickes Lob an diese Seite, hier wurde mir schonmal geholfen und ich bin mir sicher, dass es auch diesmal klappt.
Die Überschrift beschreibt mein Problem eigentlich schon ziemlich gut; ansonsten kann ich nur noch folgendes sagen: Das Laufwerk ist ein 16xDVD 48xCDROM Laufwerk. Seit einem Monat erkennt es aber keine DVDs mehr. CDs laufen einwandfrei, aber bei DVDs ist es, als ob keine Disk im Laufwerk wäre („bitte Datenträger einlegen und ok drücken“). Ich hab mir gedacht, lade einfach neue Treiber runter, aber ich kenne weder Hersteller noch Gerätetyp; den PC hab ich bei Mediamarkt als Komplettsystem gekauft und weder in der Anleitung noch am Gerät selber (hab Gehäuse aufgeschraubt) steht, wie das laufwerk heisst bzw von welcher Firma es ist.
Ich habe WinXP, 2.4 Ghz und wie gesagt vor einem Monat hat das Laufwerk noch DVDs gelesen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich seitdem etwas an den Systemdateien davon verändert habe.
Der PC ist jetzt ungefähr ein Jahr alt und an diesen Reginalcode-Einstellungen habe ich nichts geändert, im Moment steht in den Eigenschaften „Keine Region ausgewählt“ und ich könnte die Einstellung noch 2 mal ändern. Mein Freund hat genau denselben PC und bei ihm ist das auch so. Aber sein Laufwerk liesst DVDs im Vergleich zu meinem im Moment…
Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung was für DVDs ich in der letzten Zeit abgespielt habe (waren jedenfalls nich viele). Könnte das denn damit zusammenhängen ?
ich könnte mir vorstellen, dass der Laser für die DVDs defekt ist. DVDs und CDs werden nämlich mit verschiedenen Lasern gelesen.
Da der PC ziemlich sicher noch Garantie hat, würde ich davon Gebrauch machen und es dem MediaMarkt wieder auf die Theke stellen, denn sobald Du dran rumfingerst können die sich weigern was zu machen.
Ohohoh… Doch das mit dem kaputten Laser ist tatsächlich sehr wahrscheinlich Ich befürchte nur, dass der Mediamarkt-kundendienst meinen ganzen Computer einschicken wird und ich ihn frühestens in 2 Wochen wieder zurückbekomme
Bei „genauerem Hinhören“ am Laufwerk ist mir noch aufgefallen, dass es anscheinend versucht die DVD zu lesen, man hört ein Anlaufgeräusch, dass jedoch immer nach ca. 2 Sekunden wieder abbricht. Das 2-3 Mal und dann gar nichts mehr.