Hallo,
ich habe eine Frage, wenn ich zusätzlich ein DVD Laufwerk über IDE einbaue, bremst das die Geschwindigkeit gegenüber den S-ATA azs ?
Oder ist das egal.
Claudi
Hi Claudi
ich habe eine Frage, wenn ich zusätzlich ein DVD Laufwerk über
IDE einbaue, bremst das die Geschwindigkeit gegenüber den
S-ATA azs ?
zusätzlich zu was?
S-ATA-Controller und IDE-Controller arbeiten unabhängig voneinander, wobei bei manchen neuen MoBos IDE-Controller versteckte USB-Controller sind und es mit der Geschwindigkeit nicht so haben.
Für DVD-Laufwerke wird es aber immer ausreichen.
Also schliess dien IDE-DVD ruhig an
Gruss
ExNicki
Danke für den Hinweis.
Wenn ich die Wahl hätte von SATA oder IDE, welchen würde man eher bevorzugen ?
Claudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich die Wahl hätte von SATA oder IDE, welchen würde man
eher bevorzugen ?
Prinzipiell würde ich S-ATA bevorzugen. Da muss sich der Brenner mit keinem anderen Gerät die Bandbreite teilen und wenn er eine Weile mitmacht, findet er im nächsten PC auch wieder einen Anschluss.
Allerdings muss man bei älteren Mainboards aufpassen, wenn diese S-ATA nicht direkt über den Mainboardchipsatz, sondern über einen extern auf dem Board verbauten Controllerchip zur Verfügung stellen. Nicht alle von diesen Chips können etwas mit CD/DVD-Laufwerken anfangen.
Gruß, Jesse
Hallo, danke dir.
Habe gehört das es auch kleine Adapter gibt die man auf den IDE steckt und dann zum S-ATA wird. Ist das was echt geutes oder ist das Schwindel ?
Claudi
Habe gehört das es auch kleine Adapter gibt die man auf den
IDE steckt und dann zum S-ATA wird. Ist das was echt geutes
oder ist das Schwindel ?
Na Schwindel ist es sicher nicht, aber ich würde auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass es auch wirklich mit allen Geräten ohne Einschränkungen funktioniert.
Bei Festplatten funktioniert das wahrscheinlich überwiegend schon, bei Brennern wäre ich vorsichtig. Einen S-ATA-Brenner sollte man wirklich nur an ein halbwegs aktuelles Mainboard hängen, das S-ATA nativ per Chipsatz bereitstellt.
Außerdem verlierst du die Vorteile von S-ATA, wenn du S-ATA-Geräte an einem IDE-Anschluss betreibst: S-ATA hat erstens einen höheren Datendurchsatz (aktuell 300 MB/s statt typischen 100 MB/s bei IDE) und S-ATA-Geräte müssen sich die Bandbreite des Anschlusses nicht miteinander teilen, wie zwei IDE-Geräte, die an einem Kabel hängen.
Hallo,
Habe gehört das es auch kleine Adapter gibt die man auf den
IDE steckt und dann zum S-ATA wird. Ist das was echt geutes
oder ist das Schwindel ?
Ich habe das umgekehrte Modell. Um IDE-Geraete an SATA anzuschliessen. Funktioniert mit Festplatten recht gut, aber jedesmal wenn man ein CD/DVD Laufwerk damit anschliesst und anspricht stuerzt der Rechner ab, bzw. hat Stromprobleme.
Und das bei zwei getesteten Modellen. Also ich wuerd solchen Adaptern in der Hinsicht nicht mehr trauen.
Ciao! Bjoern
Vielen Dank, werde mir dann doch ein richtiges S-ATA DVD Geräte kaufen.
Claudi