Hi Leute,
ich hab ein Problem mit dem DVD-Laufwerk an meinem Laptop. Der Laptop ist von Gericom und das Laufwerk ist natürlich intern. Das Laufwerk spielt keine DVDs ab und inzwischen auch keine CDs mehr. Zumindest die meisten nicht. Die CDs/DVDs werden noch nciht mal erkannt. Im Explorer steht also, daß das Laufwerk leer sei. Ich bekomme allerdings beim Booten die Meldung „fehlerhafte boot.ini“. Ich schätze, es liegt daran, denn der Rest des Systems läuft normal. Leider kenn ich mich da zu wenig aus, um eine neue boot.ini zu schreiben. Ich habe WinXP Home Edition installiert. Kann mir einer von Euch helfen???
Gruß
Hendrik
Das Laufwerk ist wohl scheinbar hinüber, vielleicht nur die Linse verstaubt. Aber mit der boot.ini hat das nix zu tun, ganz sicher nicht.
Wie alt ist dein Notebook? Schon gecheckt, ob du noch Garantie oder Gewährleistung (2 Jahre!) drauf hast?
Hi Olaf,
das würd mich wundern, wenn das Laufwerk hinüber wär. Denn VCDs werden problemlos abgespielt. Und viele CDs auch noch. Sicher, daß das nicht an der boot.ini liegt??? Daß der das da nicht richtig initialisiert oder so??? Hab mich mal umgeschaut in anderen Foren und da kam sowas als Antwort. Zwar bei nem normalen CD-Laufwerk und keinem DVD-Laufwerk, aber ist ja im Endeffekt egal. Sonst muss ich mal dran rumbasteln und schaun, daß mir dabei das System nicht abhanden kommt
.
Hendrik
hi,
an der boot.ini kann es definitiv nicht liegen. sie steuert lediglich welches betriebssystem gestartet wird (falls mehrere vorhanden). ansonsten werden dort keinerlei tereiber o.ä. geladen. wenn das betriebssystem sonst funktioniert leigt es tatsächlich am laufwerk (dreck, defekt).
gruss,
jens
Ich hatte mit meinem Gericom gerade ein ähnliches Problem.
Vom eingebauten CD-r/DVD-R Combolaufwerk wurde nur noch der CD-R Teil erkannt. Ich konnte mit dem Gerät also keine DVDs mehr brennen. Alle anderen Funktionen (CD brennen, CD lesen, DVD lesen) waren noch in Ordnung. Nach dem Treiberupdates nichts brachten rief ich die Hotline an. Die kamen zu dem Schluss dass das Teil wohl hinüber sei. Also hab ich es eingeschickt und Gestern bekam ich ein Neues(nach 3 Wochen)! Und das funzt.
Wenn du also noch Garantie hast solltest du nicht lange zögern!
Die Hotlinenummer solltest du an der Unterseite deines Notebooks finden.
Viel Glück
Bernard
Tja, dann hab ich wohl Pech gehabt. Garantie is schon länger abgelaufen. Was heisst das denn dann, wenn am Anfang steht „fehlerhafte boot.ini“??? Betriebssystem wird richtig geladen.
Hendrik
Was heisst das denn dann, wenn am Anfang steht
„fehlerhafte boot.ini“??? Betriebssystem wird richtig geladen.
Hendrik
nun evtl. verweist ein Pfad in der boot.ini auf einen defekten oder fehlenden Gerätetreiber!!
Bernard