hallo, immer wenn ich versuche, meinen cd brenner in meinen rechner einzubauen, der schon ein dvd laufwerk besitzt, dann findet mein rechner nur noch den brenner (nicht mehr das dvd laufwerk).
kann mir vielleicht jemand sagen, was ich beim anschließen falsch gemacht haben könnte? ich bin leider keine expertin und bei solchen dingen immer recht hilflos.*seufz*
wäre super, wenn jemand eine idee hätte.
danke und liebe grüße, sandra
Hi Sandra,
hört sich irgendwie nach den Jumpern an…
Wenn du zwei Laufwerke an _ein_ Kabel hängen willst, musst du den Geräten mitteilen, wer der Boss am Kabel ist.
Dafür haben alle Laufwerke einen Jumper.
Hinten am Gerät, wo auch die Kabel angeschlossen werden, schauen 6 Kontake heraus - im Raster 3 breit x 2 hoch. IdR. steckt da ein kleines Kästchen dran, welches zwei Kontakte kurzschliesst - das ist der Jumper.
Üblicherweise bedeuten die Kontakte vom Datenkabel aus gesehen:
Master - Slave - Cable Select
(steht aber auch auf den Geräten)
Master: Der Boss, der Obermotz, der grosse Knaller
Slave: darf auch mal höflich anfragen
Cable Select: hat Heute keine Bedeutung mehr und bleibt offen
Du musst jetzt den Brenner auf Master setzen, dH. mit dem Kästchen die beiden Kontakte ganz rechts in dem 3x2er Block kurzschliessen, und das DVD auf Slave (die Kontakte in der Mitte).
Danach sollte alles gehen.
Wenn an einem Laufwerk die Lampe andauernd leuchtet hast du das Datenkabel verdreht.
PS: Keine Bange - wenn du mit den Jumpern was falsch machst kann nichts kaputt gehen. Lediglich das Gerät wird nicht laufen…
CU, DiJey
Hi Sandra,
Wahrscheinlich hast du den Brenner falsch oder gar nicht gejumpert.Auf deutsch,auf der Rückseite des Brenners und des Dvd Laufwerks ist eine kleine Brücke,die Brücke des Dvd Laufwerks mußt du an der Bezeichnung Masters stecken, und beim Brenner auf die Bezeichnung Slave. Die Bezeichnung Masters und Slave auf den Laufwerken ist gekennzeichnet.
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für eure hilfe, habe es soeben geschafft!
liebe ann-kathrin, lieber dirk,
hab wieder was dazu gelernt - jetzt weiß ich was jumpern bedeutet!
ich danke euch für eure erklärungen. waren so eindeutig, dass sogar ich es geschafft habe. *g*
liebe grüße und einen schönen tag noch, sandra