DVD Laufwerk verhält sich seltsam

1. Das DVD Laufwerk wird von Windows und Bios erkannt
  2. Windows sagt: Gerät betriebsbereit, es hat Strom und man kann auch die CD auswerfen lassen.
  3. Egal welche CD/DVD man einlegt, das Laufwerk greift gar nicht drauf zu, als ob nichts drin wäre.
  4. Versucht es übers Booten zu machen, aber obwohl das Bios das Laufwerk erkennt, bootet es nicht (und ja, ich hab eingestellt dass zuerst vom Laufwerk gebootet werden soll).
  5. Testweise ein anderes Laufwerk eingebaut: Gleiches Ergebnis.

Bin mit meinem Latein am Ende :frowning:

Hat irgendjemand Ideen/Lösungsvorschläge?
thx
Benny

Nachtrag:
Update des Bios hat nichts gebracht, auch ein Austesten der anderen Anschlussmöglichkeiten nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Benny,

ist ev. ein Master/Slave Problem.

Wenn das Laufwerk mit einer Festplatte am IDE hängt, dann sollts als Slave gejumpert sein. Cable select funktioniert heute auch schon bei den meisten.

Wenns allein hängt dann master/single master oder wieder cable select.

Die master/slave Jumper Optionen stehen normalerweise am DVD-ROM drauf oder man bekommt einen zusätzlichen Zettel mit dem Laufwerk, wo es angegeben wurde.

lg,
fred

Hi,
ist ein Laufwerk das an einer Sata Schnittstelle hängt. Bin kein Comp Crack, aber ich glaube mit Jumpern geht dann nix (oder irre ich).
trotzdem danke
Benny

hi,

ist ein Laufwerk das an einer Sata Schnittstelle hängt.

Ja dann kann man ein master/slave Problem ausschliessen, weil es ja alleine am S-ata hängt.

Mein S-ata-Brenner läuft zur Zeit nicht. Ich kann ihn entweder anhängen, dann hab ich kein Raid, oder ich aktiviere das Raid, dann bootet der PC aber nicht, wenn das S-ATA-Laufwerk dranhängt :confused:

Das Warten auf ein Biosupdate hat begonnen :frowning:

lg,
fred

moin moin

Bin mit meinem Latein am Ende :frowning:

Hat irgendjemand Ideen/Lösungsvorschläge?

yepp

tausche das Anschlusskabel (selbes problem konnte ich dadurch loesen)

regards
Andreas

thx,
werde ich mal ausprobieren!