auf meinen notebook (win 7) wird das DVD-Laufwerk auf einmal nicht mehr erkannt. Angezeigt kriegt ich im Explorer nur noch „Boot (c:smile:“, „Revocer (d:smile:“ und „Wechseldatenträger (g:smile:“ (das ist der USB-Stick, der gerade drin steckt).
der Rechner ist nagelneu und mein Hals ist vor lauter Stolz auf dieses gute Stück (ein Medion Akoya) noch ganz geschwollen.
Das gibt es doch nicht, dass da schon was dran ist, oder?
Im Gerätemanager sehe ich das „DVD/CD-ROM-Laufwerke“ mit einem dunklen Dreieck markiert und darunter wird es angezeigt. Wenn ich aber eine Movie-DVD einlege und aus CloneDVD heraus das Laufwerk suche, finde ich nichts so wie im Explorer ja auch nicht. Auch aus dem Media-Player heraus weiß ich nicht, wie ich auf die DVD zugreifen soll und von selbst startet er auch nicht.
Bei einem Medion-Computer ist alles möglich. Meist halten die Dinger aber ganz knapp bis zum Ende der Garantiezeit durch.^^ Im Ernst: Qualität ist was anderes, also ist es durchaus denkbar, dass das Laufwerk einfach defekt ist. Oder der Controller auf der Hauptplatine, der es ansteuert.
Ich würde testweise eine Ubuntu-Live-CD brennen und davon starten - wenn das Laufwerk dort auch nicht angezeigt wird oder die CD gar nicht erst startet, musst du dich wohl an den Medion-Support wenden (der den Namen Support eigentlich gar nicht verdient hat, aber naja) und einen Austausch verlangen.
Diese kannst du z.B. mit FreeIsoBurner auf eine DVD brennen, wenn du diese einlegst und dann deinen PC startest, sollte dieser Ubuntu automatisch laden.
Den Treiber kannst du im Gerätemanager unter DVD-Laufwerk löschen (Rechtsklick auf das DVD-Laufwerk/ Eigenschaften/ Treiber/ Treiber deinstallieren. Beim Neustart wird automatisch der Treiber neu installiert, den er ist im Betriebssystem enthalten. Sollte dieser dort nicht enthalten sein (Extrem selten, nur beiExotischen Herstellern) bekommst du den passenden Treiber entweder beim Hersteller des DVD-Gerätes oder beim Hersteller des Fertig-PC’s .Installiert wird er dann mit Doppelklick auf die .exe-Datei des treibers nachdem dieser mit 7zip entpackt wurde.
Weitere Möglichkeit: - WindowsXP/2k: im regeditor nach folgendem Schlüssel suchen
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\ 000 (X) für das entsprechende Laufwerk
dort alle Einträge zu Lower- und UpperFilter entfernen
der Rechner ist nagelneu und mein Hals ist vor lauter Stolz
auf dieses gute Stück (ein Medion Akoya) noch ganz
geschwollen.
stolz auf ein Medion Notebook? Ich würde mich dafür eher schämen…
Bei der „Marke“ ist alles denkbar.
Im Gerätemanager sehe ich das „DVD/CD-ROM-Laufwerke“ mit einem
dunklen Dreieck markiert und darunter wird es angezeigt. Wenn
ich aber eine Movie-DVD einlege und aus CloneDVD heraus das
Laufwerk suche, finde ich nichts so wie im Explorer ja auch
nicht. Auch aus dem Media-Player heraus weiß ich nicht, wie
ich auf die DVD zugreifen soll und von selbst startet er auch
nicht.
Startet der PC von einer Boot fähigen CD (z.B. der mitgelieferten Windows Installations CD?)
Wenn ja: Hardware okay, Windows Problem
Wenn Nein: Hardware nicht okay.