DVD-Laufwerk 'weg'

Hallo Leute!

Ich habe ein DVD-Laufwerk und einen Brenner in meinem Rechner. Gestern habe ich das DVD-Laufwerk noch benutzt und wollte dasselbe heute wieder tun. Aber was ist? Das Laufwerk erscheint überhaupt nicht mehr!! Es ist einfach weg!
Habe Dr. Hardware installiert - er zeigt auch nur 1 Laufwerk an (Geräte), listet das andere aber unter Übersicht mit auf.

Rechner habe ich noch nicht aufgeschraubt. Aber kann wer schon mal sagen, was das auf sich haben könnte? Werde wohl morgen mal alles auseinander fummeln und zumindest Kabel überprüfen müssen. Was anderes weiss ich nicht …

Vielen Dank und viele Grüße
Whitby

Wird sich wohl um so eine Sache Handeln:
http://support.microsoft.com/kb/314060/DE/
Eventuell ist das nicht der ganz passende Artikel zu dem Thema in der MS-Supportdatenbank.

Hallo Olaf,

ich habe aber keine Software deinstalliert oder gar installiert.
Vorgestern ging es halt noch, gestern nicht mehr. Rechner wurde nur zum surfen genutzt, ganz normal runter gefahren und gestern gstartet.

Hallo Olaf,

Hallo

ich habe aber keine Software deinstalliert oder gar
installiert.

Auch wenn der Artikel bei Microsoft einen anderen Eindruck erweckt - das ist egal! Du musst keine Software installiert haben, damit die Laufwerke verschwinden.

hi,

wenn die ms-gschichte nicht funktioniert könntest alternativ folgendes versuchen:

• dvd-rom abhängen
  • im abgesicherten modus starten
  • im gerätemanager alle dvd-rom´s entfernen (können mehrere sein, aber achtung, nicht den brenner entfernen :wink:
  • neu starten (normal)
  • herunter fahren
  • dvd-rom anhängen
  • neu starten
  • beten :smile:

Wenn es dann auch nicht da ist könntest du auch versuchen das dvd-rom manuell hinzuzufügen (hardware hinzufügen).

lg,
fred

Lässt sich das Laufwerk denn noch öffnen und schließen?

Wenn nicht überprüfe die Anschlüsse. Bei mir gab es des Öfteren dieses Problem und es lag an einem Wackelkontakt in dem Stromkabel. Also einfach an ein anderes hängen. Falls das nicht der Fehler ist gibt es noch eine andere Möglichkeit zu testen ob das Laufwerk überhaut ganz ist. Falls du einen Kopfhöreranschluss dran hast, ziehe mal das Datenkabel ab, lege eine Audio CD ein und drücke auf die play Taste. Kopfhörer reinstecken und hoffen das Musik kommt. Kannst ja auch mal am Laufwerk lauschen, ob es überhaupt versucht die CD/DVD einzulesen, was sich ja durch ein Brummgeräusch äußern müsste.

Ja, lässt sich noch öffnen und schliessen, wird aber eben nicht mehr angezeigt und es tut sich auch nichts. nur das lämpchen blinkt.

Das soll nun mal einer verstehen. Komme gerade von der Arbeit nach Hause, will dem Fehler auf den Grund gehen - boote den Rechner. Und siehe da: Das DVD-laufwerk ist genauso mysteriös wieder aufgetaucht, wie es gestern verschwunden war!!
Werde aber trotzdem mal schaun, ob irgendwas an den Kabeln ist.