Ich habe einen schon etwas aelteren Computer (vier jahre oder so) mit einem DVD Laufwerk. Obwohl ich ihn nicht sehr haufig benutze schien mit in letzter Zeit , dass das Laufwerk immer langsammer Daten las. Und dann ging las er nur noch DVDs, keine CDs und jetzt kommt immer „Bitte CD einlegen“ wenn man auf das Laufwerk Icon klickt. Die Kabel stecken aber alle richtig drin. Woran liegt das? Ich hab neulich in einem Laden einen Lens Cleaner (oder so aehnlich) gesehen. Hilf dass vielleicht?
Wie kann ich mein Laufwerk reparieren?
ich bin kein so großer fachmann, also entweder ist die linse ziemlich verschmutzt oder die fein-mechanik ist im ar*** wenn du lust hast kannst du mal den lense-cleaner testen oder mal die blende vom laufwerk abmachen und gucken ob die mechanik noch funzt oder obs irgendwo hackt.
aber ich persönlich würde mir einfach ein neues laufwerk anschaffen, die sind sehr viel schneller, manche leiser und mit 25 euro nich wirklich teuer, besorg dir bei pc professional, chip, c’t oder was weiß ich einfach einen testbericht und entscheide welches laufwerk für dich am besten ist.
(ps: wir kurbeln heut die wirtschaft wieder an
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, neukaufen möchte ich das Ding nicht. Das lohnt sich nicht für den alten Computer. Und wie geht das mit der Blende? Meinst du es wäre möglich das zu reparieren? Oder wär das dann doch eher experementiel?
PS: wenn die Wirtschaft angekurbelt wird dann höchstens die Taiwanesische! (Ich wohne in Taipei!!)
wenn man das laufwerk ausbaut dürften an der seite zwei kleine plastik-teile durch das blech gucken, die einfach nach innen drücken und die blende geht raus, ansonten versuchen die blende (schonend) mit nem schraubenziher rauszuhebeln…aber wenn die mechanik kaputt ist kann man die selbst nicht mehr reparieren (solange man kein bastel-freak ist)
wenn das reinigungs-set nich viel kostet dann wäre es ein versuch wert, außerdem kann man das ja viele male benutzen.
und wenn man das laufwerk aufschraubt (bei manchen gehts ganz gut) kann man auch die linse sehen und gucken ob sie schmutzig ist und sie auch reinigen, das wäre aber mit sehr viel vorsicht zu machen da um die linse drum rum empfindliche elektronik ist und die linse selbst auch zerkratzen kann.
ich würde einfach gucken ob die mechanik noch sichtbar dreht und es dann mit der reinigung versuchen.
dass cd’s als erstes nicht mehr gelesen wurden könnte nämlich daran liegen dass der laser bei dvd’s mehr gebündelt wird und er nur ncoh so genügend kraft hatte um durch den schmutz zu dringen…ansonsten wäre eine überlegung auch ob es vielleicht an der luftfeuchtigkeit liegt, dass die linse beschlägt…aber wenn es so sonst keine probleme gibt mit feuchtigkeit gibt…und cih kenn mich nicht so gut aus mit dem wetter in taipei
aber wenigstens eine wirtschaft
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]