Hallo,
mein DVD-Laufwerk zeigt seit ein paar Tagen den Inhalt von Datenträgern in Windows XP nicht mehr an. Es kommt die Meldung „Datenträger einlegen“, wenn man im Arbeitsplatz auf das Laufwerkssymbol klickt, auch wenn sich einer im Laufwerk befindet.
Ich habe das Gehäuse bereits geöffnet und geprüft, ob alle Kabel fest angeschlossen sind.
Vor ein paar Tagen habe ich das BIOS wieder auf Standardeinstellungen zurückgesetzt, nur ein paar einzelne Optionen verändert. Kann es damit zusammenhängen? Kann mir jemand helfen?
ich würde mal im BIOS spasseshalber das Laufwerk auf First Boot Device stellen und dann z.B. eine Windows CD einlegen und gucken ob er die Windows CD annimmt, damit kannst du sicherstellen, dass entweder das Laufwerk an sich einen Fehler hat oder ob das Windows mit dem Laufwerk Probleme hat…
Probier das mal aus und melde dich wieder wenn du etwas rausgefunden hast…
Hi,
von CD booten funktioniert leider nicht, es wird immer von der Festplatte ins Windows gebootet…
SiSoftware Sandra meldet übrigens unter „Leistungstipps“ die Warnung 3104 (Aktueller Modus ist nicht optimal. Überprüfen Sie die Einstellungen.)
Vielleicht könnte es noch mit der Taktung des Prozessors zusammenhängen, die ich ebenfalls vor ein paar Tagen von 450 auf 400 MHz geändert habe… Ich wüsste aber nicht, wieso das einen Einfluss auf das DVD-Laufwerk haben sollte?
Gruss Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du die Möglichkeit hast das Laufwerk in einem anderen Rechner zu testen tu das mal. Wenns da auch nicht geht, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit defekt.