Hallo,
ich habe bei einem Bekannte einen neuen Tower für die vorhandene Hardware eingebaut. Seit dem Umbau wird nach jedem Neustart der DVD Brenner (Master) erkannt, aber das DVD Laufwerk (Slave) ist nicht vorhanden. Umstecken der Kabel (neue Kabel) und Jumper hat nichts gebracht. Auch wenn das Laufwerk als Slave zur HDD kommt gibt es keinen Unterschied.
Wird der Recher aus und wieder eingeschaltet ist alles in Ordnung.
Neues DVD Laufwerk habe ich auch schon getestet, keine Änderung.
Kann ich beim Umbau auf dem Board ( Asus A8V-VM) etwas beschädigt haben?
Oder kann sich bei Windows XP ein Fehler eingeschlichen haben?
Vielen Dank im vorraus
Thomas
Hallo Thomas,
das fast gleiche Problem habe ich auch. Bei mir isses die Festplatte. Sie funktioniert auch nicht beim Neustart. Aber wenn ich normal starte wird sie normal erkannt. Mir wurde zu einem BIOS-Update geraten. Ich weiß nicht, ob es bei dir was hilft.
MfG
Lars
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
na das geht ja richtig schnell mit der ersten Antwort.
Ein Versuch währe es bestimmt wert obwohl das Board auch erst 3 Wochen alt ist. Was mich nur wundert ist das es bis zum Umbau des Gehäuses
einwandfrei funktionierte. Wie gesagt, Board und CPU wurden vor ca 3 Wochen umgebaut und beim installieren muß ja ständig neu gestartet werden, da war alles in Ordnung.
Vielleicht gibt es ja noch andere Tips die dir auch helfen.
Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank
Gruß Thomas
Hi,
wird das Laufwerk beim Starten vom BIOS erkannt bzw. angezeigt?
Viele Grüße
WoDi
Hallo,
das DVD Laufwerk wird beim hochfahren (Neustart) schon im Bios nicht erkannt,
wahrscheinlich ist der Rat mit dem Update erst einmal das beste.
Bei Asus soll das Biosupdate ja kein Problem sein.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee ??
Vielen Dank Thomas
Hi,
das DVD Laufwerk wird beim hochfahren (Neustart) schon im Bios
nicht erkannt,
Ist das BIOS denn richtig eingestellt? Es sollte bei den Laufwerken auf Auto stehen. Hast du evtl. bei den Slaves auf „no device“ gestellt?
Viele Grüße
WoDi
Hallo Wodi,
im BIOS stehen die Slaves auf AUTO.
Das Laufwerk wird ja beim normalen Start auch erkannt und funktioniert einwandfrei.
Nur wenn man einen Neustart macht ist es nicht mehr da. Wenn ich beim Neustart ins BIOS gehe wird als Master der Brenner angezeigt und bei Slave ist nichts vorhanden. Habe auch schon versucht den Slave als CDROM einzutragen, funktioniert aber auch nicht.
Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich das DVD Laufwerk als SLAVE hinter die HDD anschließe.
Vielen Dank
Thomas
Hallo,
das Problem ist gelöst. Ein BIOS-Update hat anscheinend Wunder gewirkt.
Zur Zeit läuft mit dem DVD-Laufwerk wieder alles bestens.
Vielen Dank nich einmal
Thomas