DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo!

HAbe an meinen PC mit nur einem DVD-LAufwerk aus meinem alten PC das DVD-LAufwerk ausgebaut, es an die Stromversorgung per Y-Adapter angeschlossen und dann noch mit dem ca. 20-poligen KAbel auf dem Motherboard (heißt doch so, oder?) angeschlossen.
Jetzt wird nicht nur das neue LAufwerk nicht erkannt, sondern das alte auch nicht mehr; also gar keins. Beim Hochfahren hat er auch ca. 4 mal so lange gebraucht (kam am Anfang immer nur das „intel inside“ logo). Hat mir also nicht wirklich geholfen!

Aber vieleicht könnt ihr das ja!?
Ach ja ihr braucht sicher ein paar Daten. Aber außer dass es ein Aldi PC mit XP drauf ist kann ich da garnicht soo viel mehr dazu sagen…öhhmmmmm; aber ich kann vielleicht irgendwo nachsehen, wenn ihr speziele DAten benötigt.
Vielen Dank!
karlak

Hi,

Die beiden Laufwerke müssen richtig gejumpert werden. Das LW, das drin war, wird wahrscheinlich als Master gejumpert sein, also muss das neu hinzugekommene LW als Slave gejumpert werden, wenn es an demselben Flachkabel hängt wie das andere.
Die Jumper sind kleine Steckbrücken hinten am Laufwerk und sind gekennzeichnet - entweder direkt daneben oder oben auf dem Gehäusedeckel.
Es gibt drei Stellungen: MA, SL und CS, also Master, Slave und Cable Select. Am Ende des Flachkabels sollte das Master-LW hängen, am Stecker in der Mitte das Slave-LW.
Probier’s mal aus.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Die beiden Laufwerke müssen richtig gejumpert werden. Das LW,
das drin war, wird wahrscheinlich als Master gejumpert sein,
also muss das neu hinzugekommene LW als Slave gejumpert
werden, wenn es an demselben Flachkabel hängt wie das andere.

DAnke für die prompte Antwort!
Allerdings hab ich es an ein extra-KAbel angeschlossen…
war das falsch, oder liegt dann ein anderes Problem vor?

grüße
karlak

…schon erledigt
Hi WoDi,

hab jetzt mal ausprobiert es an das Zwischenstück an dem KAbel zu hängen, es auf Slave gesetzt und funktioniert!
Vielen Dank!
Bin echt begeistert wie schnell man hier kompetente Hilfe bekommt. Und zwar um einiges kompetetnter als bei jedem CAll-Center!
DAnke!
grüße
karlak