DVD-Laufwerk wird vom BIOS nicht erkannt

Hallo,

ein Freund hat sich vor 2 Wochen den Aldi-PC (MD 8814) gekauft. Da darin nur ein DVD-Brenner eingebaut ist, wollte ich das DVD-Laufwerk aus seinem alten Rechner in den neuen einbauen.
Der Umbau verlief auch problemlos (Laufwerk eingebaut, Daten- und Stromkabel angeschlossen und fertig).

Beim Booten, ist mir allerdings aufgefallen, das das DVD-Laufwerk nicht vom BIOS (AWARD) erkannt wird, obwohl die entsprechenden Einträge auf „Auto“ stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, dem BIOS ein bißchen auf die Sprünge zu helfen, damit er das Laufwerk doch noch erkennt?

Vielen Dank!

Gruß

Ingo

Hi,
hast du das Laufwerk auch richtig gejumpert?
Ein Laufwerk sollte Master und eins Slave sein, dann sollte es funktionieren

Wozu?
Hallo Ingo,

und wozu das ganze?
Das wäre aber ein komischer DVD-Brenner der DVD nicht auch lesen könnte.

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

die Antwort liegt auf der Hand: Es ist einfach bequemer eine CD/DVD zu kopieren, wenn man 2 Laufwerke zur Verfügung hat. Sicherlich kann man die Daten auch auf die FP kopieren bzw ein Image erstellen, aber die andere Lösung finde ich schon wesentlich komfortabler.

Gruß

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicodemus,

das mit den Jumpern ist ein gutes Stichwort. Das muss ich nochmals überprüfen.

Ich dachte immer die Einstellungen über Master und Slave wäre nur eine Frage der Geschwindigkeit. Könnte dies wirklich dafür sorgen, das das DVD-Laufwerk überhaupt nicht erkannt wird?

Aber ich versuche das mit den Jumpern.

Gruß

Ingo

Hi,
hast du das Laufwerk auch richtig gejumpert?
Ein Laufwerk sollte Master und eins Slave sein, dann sollte es
funktionieren

Hi Ingo,

sorry, da habe ich nicht richtig gelesen. Ich ging von einem Tausch der Geräte aus.
Dann wird es wohl wie schon geschrieben am Jumper hängen.
Beim POST werden ja die Geräte nach Kanal aufgelistet.
z.B.:
IDE1 Master: HDD
IDE1 Slave: DVD-Brenner
IDE2 Master: none
IDE2 Slave: none

Jetzt müsstest Du das andere Laufwerk an IDE2 Master hängen. Dazu müsste das neue LW auf Master gejumpert werden.
Es kann auch so sein das momentan die HDD auf IDE1 Master hängt und der DVD-Brenner an IDE2 Master. Dann müsste das andere DVD-Laufwerk an einen der beiden Kanäle als Slave.

Gruss Sebastian

Hallo,

Ich dachte immer die Einstellungen über Master und Slave wäre
nur eine Frage der Geschwindigkeit. Könnte dies wirklich dafür
sorgen, das das DVD-Laufwerk überhaupt nicht erkannt wird?

Süß, ne, das sagt an welcher Position das Laufwerk ist (bzw. früher wurde damit noch festgelegt, welche Größe das Laufwerk hatte).

Das kann unter Umständen dazu führen, dass sich 2 Laufwerke um einen Platz streiten und Dein DVD-Laufwerk aufgibt :wink:

mfg
Andreas