Hallo
Ich habe einen Armada 7800 und ein neues DVD Laufwerk gekauft (HL Data Storage GDR 8082N). Auf dem Laptop ist Windows ME (um Fragen wie „warum denn nicht XP?“ gleich zu vermeiden: für XP ist er zu langsam und 98 hatte manche Treiber nicht)
nun findet er das Laufwerk nicht, obwohl er beim booten lange darüber nachdenkt. Ich nehme an, es fehlt ein Treiber, da ME - wie ich sehe - nur CD Rom Treiber mitbringt. Nun ist es blöd, für die Installation eines DVD Treibes eine CD einlegen zu wollen (schließlich findet er das ja nicht). Ich bräuchte also einen ganz allgemeinen DVD Treiber für ME (den kann ich auch über Datenkabel rüberziehen). Meine Frage- gibt es sowas, und wenn ja wo? Oder brauche ich einen speziellen für genau dieses Laufwerk? Firmwareupdate ist auch blöd, da ich das ja über Diskette machen müßte und dazu die Laufwerke wechseln muß. Also entweder Diskette ODER DVD.
Danke für eure Hilfe
PS - bitte keine Hinweise àla „kauf dir einen gescheiten Laptop“. auf die Idee kam ich auch schon, aber das geld fehlt.
Danke, Kerstin
Hallo Kerstin
ich könnte Dir jetzt kluge Ratschläge geben wie:
Der Computer- Fachhandel hat höhere Preise wie Ebay, dafür spart man sich eine Menge Ärger mit unpassenden Teilen, bzw. man kann diese wieder zurückgeben.
Also such das aktuelleste Update für das BIOS auf Deinem Notebook, vielleicht wird dann der Brenner erkannt.
Sag bescheid, ob es funktioniert hat.
Gruß Gerold
uff…geht!
Hallo Kerstin
ich könnte Dir jetzt kluge Ratschläge geben wie:
Der Computer- Fachhandel hat höhere Preise wie Ebay, dafür
spart man sich eine Menge Ärger mit unpassenden Teilen, bzw.
man kann diese wieder zurückgeben.
vielen Dank für deine Tips
Aber mal ehrlich, ich würde mir kein DVD Laufwerk für 100 Euro kaufen und nochmal 50 für eine Beratung lassen, wenn ich das Ganze für 30 Euro bekomme bei ebay
Ist nur meine persönliche Meinung. Das Laufwerk war auch neu und von einem Händler.
Ein Kumpel hat es gestern hingekriegt. Das Bios zu updaten ging nicht - es gibt kein neues update. Treiber waren auch ok, es gibt halt keine neuen für diesen Armada - letztlich funktionierte es „irgendwie“, also niemand weiß so recht, was wir eigentlich gemacht haben.
Es läuft, das Laufwerk ist top und richtig schnell. bin selbst erstaunt.
Danke für deine Hilfe
Kerstin