DVD-Laufwerke beim Runterfahren schliessen

Hi Allerseits.

Zugegeben: Es ist ja nur meine eigene Schusseligkeit.
Aber mitunter vergesse ich vor dem Herunterfahren meines PCs darauf zu achten, dass die Laufwerke auch wieder geschlossen/eingefahren sind.
Kann man unter XP Home irgendwo einstellen, dass das automatisch geschieht?
(Schalte ich meinen externen DVD-Player aus, wird die Schublade ja auch automatisch eingefahren.)

cu

Kann man unter XP Home irgendwo einstellen, dass das
automatisch geschieht?

Windows kann sowas nicht, aber es gibt diverse Programme, die sowas versprechen. Schau dich einfach mal auf der Downloadseite deines Vertrauens um, in den entsprechenden Kategorien wirst du bestimmt fündig.

Danke für die Antwort.
Aber „diverse Programme“? Hmmm…
Ich kenne offengestanden kein einziges, das sowas verspricht.
Könntest Du ein Beispiel nennen?

Ich kenne offengestanden kein einziges, das sowas verspricht.
Könntest Du ein Beispiel nennen?

Nein, weil ich leider auch keins beim Namen kenne (den hätte ich dir sonst direkt gesagt :smile:). Ich bin aber absolut sicher, dass ich sowas schon mehrmals gesehen habe.

bei Win2k/XP Pro gibt es Gruppenrichtlinien
Hallo,

Aber mitunter vergesse ich vor dem Herunterfahren meines PCs
darauf zu achten, dass die Laufwerke auch wieder
geschlossen/eingefahren sind.
Kann man unter XP Home irgendwo einstellen, dass das
automatisch geschieht?

leider gibt es bei diesem Krüppel keine Gruppenrichtlinien und damit fehlt die, aus Win2k/WinXP Pro bekannte Möglichkeit, darüber (gpedit.msc - Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Skripts - Herunterfahren) beim Shutdown beliebige Skripte ausführen zu lassen.

Ein solches Skript kann ja eines der zahlreichen Kommandozeilen-Utilities zum Schließen der CD-Schublade(n) benutzen (z.B. CDR.EXE: http://www.codeguru.com/Cpp/W-P/system/cd-rom/articl…).

Als Krücke könnte ein Programm dienen, das die Schubladen schließt, wenn es beendet wird – also insbesondere beim Ausloggen, was zwar vor einem Herunterfahren stets geschieht, aber worauf nicht immer ein Herunterfahren folgt. Möglicherweise kann man das mit einem AutoIt-Skript (http://www.autoitscript.com/) mit OnAutoItExit realisieren.

PHvL