Hilfe !! Von heut auf morgen (ohne das ich irgendweine Veränderung am Computer vorgenommen habe) erkennt mein Computer die beiden DVD_Laufwerke ( D + E) nicht mehr. Der Systemmanager zeigt das Problem an (Fehlercode 41), meldet das die Treiber zwar geleden seien, aber die Geräte vom Computer nicht erkannt werden. Mit anderen Worten: Ich kann nicht mehr auf die beiden Laufwerke zugreifen! Eingelegte CDs oder DVDs, die sonst automatisch gestartet sind, werden nicht mehr gestartet.
Ich habe, um das Problem zu beheben, beide Laufwerke abgeklemmt und de Computer neu gestartet. Danach wieder heruntergefahren und die beiden DVD-Laufwerke wieder angeschlossen. Beim erneuten hochfahren, kam dann leider nicht die Meldung: Neue Hardware erkannt. Er hat überhaut nicht darauf reagiert und die beiden Laufwrke bleiben weiterhin verschwunden. Auch im Programm: TUNEup Utilities habe ich nachgeschaut ob vielleicht die Erkennung ausgeschaltet ist. Ist sie aber nicht! Was kann ich nun noch tun??
Hallo erstmal,
Was steht denn im Bios für die Laufwerke?
Setz mal, falls dies nicht der Fall ist, die Einträge für Primary/Secondarx Master/Slave auf AUTO.
Könnte natürlich auch sein, wenn beide am selben Strang hängen, daß das Kabel ne Macke hat, oder schlimmer, der Controller auf dem Board.
Gruß aus Krefeld nach US-Krefeld
Sticky
Hallo,
ich hatte bei einem Bekannten ein ähnliches Problem. Die Lösung war: WinXP auf den letzten Systemwiederherstellungspunkt zurücksetzen.
Ciao,
Dirk
Hättest du die Fehlermeldung in Google eingegeben, hättest du das gefunden: http://support.microsoft.com/kb/314060/DE/