Hallo,
seit einiger Zeit arbeiten meine DVD Laufwerke nicht mehr richtig.
Es sind ein Toshiba ROM und ein NEC RW. Beide sind Cable Select gejumpert und werden vom BIOS erkannt. Ich habe neue Treiber installiert. BS ist Windows XP SP2.
Ein Austausch des RW Laufwerkes hat keine Besserung gebracht. Ich dachte erst das es defekt ist. Aber auch mit einem anderen habe ich die gleichen Probleme.
Beim Kopieren von DVD zu Computer kommt es bei „größeren“ Dateien (über 700 KB) zu CRC Fehlern.
Entfernt man die DVD/CD aus den Laufwerken erscheint die Meldung „Datenträger nicht gefunden“. Die Meldung muss mehrmals weggeklickt werden. (Das passiert aber auch beim Entfernen der SD Karte aus dem internen Cardreader.)
Beim Brennen (üblicherweise mit Nero, aber auch mit anderen Programmen) von CDs erscheint ein Bluescreen und der Rechner bootet neu. Die CD wird als leer erkannt und es öffnet sich ein leerer Ordner. Doch sobald man ein Brennprogramm startet und es auf die CD zugreift, stürzt der Rechner ab.
Das ROM erkennt nicht alle Dateien. Zum Beispiel habe ich eine MiniCD mit einer Datei die nicht im ROM, wohl aber im RW erkannt wird. Das ROM meldet ein unbekanntes Dateiformat oder Dateisystem.
Ich vermute das sich eventuell ein paar Treiber verhaspelt haben. Gibt es ein Programm das Geräte bezogene Treiberdaten ausliest und eventuell löschen kann?
Gibt es eine einfachere Lösung die Laufwerke wieder korrekt arbeiten zu lassen außer Windows neu aufzusetzen?
Vielen Dank
Oliver