ich habe bei einem Rechner mit Win ´98 das herkömmliche CD-Rom gegen das 16x/48x DVD von LiteOn ausgetauscht. Daten-CD´s funktionieren ganz problemlos. DVD´s gehen auch ganz problemlos. Nur Musik-CD´s aller Art gehen auf diesem Laufwerk nicht. Im Explorer wird die CD schon nicht richtig angezeigt. Nur ein Track mit ansonsten verstümmelten Daten. Beim Versuch die CD mit dem Windows-Media-Player abzuspielen kommt nur die Bemerkung: „Bitte legen Sie eine Audio-CD ein!“ Das selbe passiert mit der Windows CD-Wiedergabe. Auch hier erkennt er nicht, daß eine CD im Laufwerk liegt.
Interessanter Weise erkennt Nero aber die Audio-CD im Laufwerk ganz normal und kann von hier auch problemlos lesen und die Lieder abspielen.
habe an alles gedacht. Wenn der Treiber nicht richtig installiert wäre, würden keine Programm- und DVD-CD´s gehen. Wenn das Kabel nicht angesteckt wäre, wäre das keine Erklärung dafür, warum das Programm CD-Player keine CD im Laufwerk erkennt. „Bitte legen Sie eine Audio-CD ein!“ Das selbe in grün unter dem Windows Media-Player. „Kein gültiges Format!“. Nero Burning ROM dagegen kann die CD´s problemlos ganz normal erkennen und lesen. Der Windows-Explorer zeigt an, daß die CD nur einen Audio-Track hätte, allerdings mit ganz verstümmelten Daten. Es ist also wie verhext. Drückt man den Abspielknopf direkt am Laufwerk, wird die CD ganz normal abgespielt. Ist auch keine geschützte CD, da habe ich auch drangedacht, habe mindestens schon 10 verschiedene probiert. Im CD-Brenner werden sie wunderbar erkannt!