DVD-LW Umdrehungsgeschwindigkeit

Hallo,

wenn ich eine Musik-CD in meinem DVD-LW abspiele (mit Windows Media Player), merke ich, dass das Laufwerk vielmehr rauscht als ein normaler CD-Player, was vermutlich daran liegt, dass das DVD-LW eine höhere Umdrehungsgeschwindigkeit benutzt. Meine Frage ist, warum? Gibt es eventuell eine Software, um das DVD-LW. zu einer langsameren Umdrehungsgeschwindigkeit zu zwingen (damit es nicht so laut ist)? CD-Player spielen so eine Musik-CD ja auch fast lautlos ab, warum ist da dieser Unterschied in der Umdrehungsgeschwindigkeit? Mich interessieren da die technischen Gründe.

LG, Timo

Hi,

Gibt es eventuell eine Software, um
das DVD-LW. zu einer langsameren Umdrehungsgeschwindigkeit zu
zwingen (damit es nicht so laut ist)?

Ja, diese hier:

http://www.cd-bremse.de/

Viele Grüße
WoDi

Hallo Timo,

wenn ich eine Musik-CD in meinem DVD-LW abspiele (mit Windows
Media Player), merke ich, dass das Laufwerk vielmehr rauscht
als ein normaler CD-Player, was vermutlich daran liegt, dass
das DVD-LW eine höhere Umdrehungsgeschwindigkeit benutzt.
Meine Frage ist, warum? Gibt es eventuell eine Software, um
das DVD-LW. zu einer langsameren Umdrehungsgeschwindigkeit zu
zwingen (damit es nicht so laut ist)? CD-Player spielen so
eine Musik-CD ja auch fast lautlos ab, warum ist da dieser
Unterschied in der Umdrehungsgeschwindigkeit? Mich
interessieren da die technischen Gründe.

Das kommt drauf an wie das CD-Laufwerk betrieben wird.

Beim Audio-Player, werden die Daten Bit für Bit gelesen und direkt in ein nalages Signal umgewandelt. Normalerweise wird da nicht zwischengespeichert.

Im PC müssen die Daten erst in den Hauptspeicher kopiert werden und von dort dann zum Soundchip, je nach Chip muss noch ein Teil der Rechnerei von der CPU ausgeführt werden. Das führt dazu, dass die Daten Blockweise gelesen werden müssen, aber am Ende (Soundausgang) muss ja der Datenstrom wieder passen, also müssen die Blöcke schneller eingelesen werden.

MfG Peter(TOO)