DVD-LW und DVD-Brenner im PC oder nur Brenner?

Hallo,

in meinem alten PC hatte ich bis jetzt ein DVD Laufwerk zum Filme gucken und einen DVD-Brenner zum Brennen verbaut.

Jetzt meine Frage für einen neuen PC:
Lohnt es sich, bei dieser Kombi zu blreiben, oder reicht ein DVD-Brenner zum Gucken und Brennen?

Der Grund, warum mein PC bis jetzt zwei LWs hatte, war, dass ursprünglich nur ein Brenner drin war, der dann irgendwie kaputt gegangen ist und dabei noch ein Loch in eine Film-DVD gebrannt hat. Deshalb hatte ich mir einen nicht-Brenner für Filme besorgt und mit dem Brenner nur gebrannt.

Ich hatte halt Angst, dass das nochmal passieren könnte.

Als neuen Brenner hatte ich mir den LG GGC-H20L bzw. GGW-H20L ausgesucht. (letzterer kann auch BR brennen) Das ist eine BluRay-HD-Combo Gerät. Bevor einer fragt, hab noch ein paar HDs da!

Und jetzt ist halt die Frage, ob ich den für HDs und BRs nehme und DVDs auf nem eigenen LW anschaue oder ob ein Brenner reicht…

Danke!

Hi Drago

Jetzt meine Frage für einen neuen PC:
Lohnt es sich, bei dieser Kombi zu bleiben, oder reicht ein
DVD-Brenner zum Gucken und Brennen?

da kannst du machen, wie du lustig bist :wink:
am Anfang waren die Schreib/Leseköpfe der Brenner relativ schwer und dadurch die Zugriffszeiten relativ mies. Ausserdem schonte man den damals teureren Brenner ganz gerne.
Heutzutage sind die Köpfe leichter und der Standard ist ein Kombigerät, und man findet kaum noch PCs, die doppelte Laufwerke haben, also Leser u Brenner.
So gesehen, kannst du ruhig nur den Brenner einbauen.
Der einzige Nachteil: beim Kopieren von CDs/DVDs hast du halt 2 Etappen, wo es mit 2 Laufwerken in einem Rutsch ging.

Gruss
ExNicki

Das kannst du halten, wie du willst.
Früher, als Brenner noch richtig Geld gekostet haben und auch nicht besonders haltbar waren, da hab ich auch immer beides getrennt gehabt.

Aber heute, wo ein Brenner gerade noch 5 oder 10 Euro mehr kostet? Und auch gut und gerne seine 500-1000 Rohlinge ohne Probleme brennt? Ich betrachte die Dinger mittlerweile als Verbrauchsmaterial, und für das Geld . . .

lg, mabuse

hi,

obwohl Brenner noch immer etwas langsamer sind als DVD-Rom´s sind sie für normale Ansprüche völlig ausreichend.

Zum Ansehen von DVD´s bevorzuge ich den Brenner, weil der nicht so hochdreht wie ein DVD-ROM und dadurch viel leiser läuft.

lg,
fred