DVD nach AVI oder MPEG

Hallo,

von einem Kunden habe ich eine DVD mit einem (selbstgedrehten) Film über ein Event in seiner Firma erhalten, den er auf seiner Homepage haben möchte. Das DVD-Format (VOB) ist dafür ja wohl eher nicht geeignet, also müsste ich den Film in das AVI- oder MPEG-Format umwandeln.

Da ich bislang mit sowas noch nicht konfrontiert wurde, bräuchte ich nun ein entspr. Programm zum Konvertieren. Da dies zunächst erst mal eine einmalige Angelegenheit ist, sollte das Programm möglichst Shareware sein, zum später Registrieren bei evtl. häufigerem Gebrauch.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß, Robi

Hi

von einem Kunden habe ich eine DVD mit einem (selbstgedrehten)
Film über ein Event in seiner Firma erhalten, den er auf
seiner Homepage haben möchte. Das DVD-Format (VOB) ist dafür
ja wohl eher nicht geeignet, also müsste ich den Film in das
AVI- oder MPEG-Format umwandeln.

MPEG ist aber auch ungeeignet und AVI ist zwar klein wenn mit DivX oder XviD kodiert, aber eigenet sich auch nicht zum streamen (falls das gewünscht ist).
Wobei bei DivX das mit nem Browser-Plugin von deren Webbie gehen soll.

Da
dies zunächst erst mal eine einmalige Angelegenheit ist,
sollte das Programm möglichst Shareware sein, zum später
Registrieren bei evtl. häufigerem Gebrauch.

Warum kenie Freeware die man nie registrieren muss? XD
Bei Shareware fällt mir grad nix ein XD
Bei Freeware, je nach Schwierigkeitsgrad:

• VirtualDubMod (für Anfänger eher ungeeignet) kann aber schneiden und über Filter ein Video simpel bearbeiten.
  • GordianKnot (für Anfänger ungeeignet) kann nicht schneiden und auch nicht bearbeiten, ist ein bisschen einfacher zu bedienen als VDM, sieht aber komplizierter aus XD
  • AutoGK (für Anfänger gedacht) der kleine Bruder vom obigen Programm, kann auch nicht schneiden oder bearbeiten, rippt und enkodiert DVDs ins DivX Format.
  • Super (ab Einsteiger) ist ein reiner Konverter für alle erdenklichen Formate. http://www.erightsoft.com/SUPER.html

Rest findeste einfacher über Google (bei Super ist das schwerer).

Programme wie SUPER gibts noch 2 andere, 1x MediaCoder (schwieriger zu bedienen, find ich zu umständlich), andere hab ich vergessen.

MfG
Lilly

Danke!

Warum kenie Freeware die man nie registrieren muss? XD
Bei Shareware fällt mir grad nix ein XD

Naja, vielleicht weil ich als Programmierer weiß, was für Arbeit hinter so einem Programm steckt?? :smile:

Aber natürlich habe ich auch nix gegen Freeware :wink:

Also nochmal Danke für die Tipps, bin begeistert vom super Super!

Gruß aus Elbflorenz

Robi