wer kennt eine gute Website, auf der neuangekündigte DVDs frühzeitig vorgestellt werden?
…und wer kann mir sagen, warum so viele Filme noch immer nicht auf DVD erschienen sind? Welche evtl. Rechtsgründe könnten im Einzelfall gegen eine DVD-Veröffentlichung sprechen?
…und wer kann mir sagen, warum so viele Filme noch immer
nicht auf DVD erschienen sind? Welche evtl. Rechtsgründe
könnten im Einzelfall gegen eine DVD-Veröffentlichung
sprechen?
Es geht weniger um Rechtsgründe, sondern mehr um das liebe Geld.
Erst wird der Film X Wochen im Kino genudelt. Blockbuster länger, andere halt kürzer, danach hat der Verleih eine Gnadenfrist von 3-4 Wochen (ca. Zahl) um sein Geld zu machen, danach kommt dann der Verkauf als VHS/DVD, einige Wochen/Monate später gibt es dann die FreeTV-Premiere. Wann ca. die Pay-TV-Premiere läuft, kann ich jetzt schlecht einschätzen.
…und wer kann mir sagen, warum so viele Filme noch immer
nicht auf DVD erschienen sind? Welche evtl. Rechtsgründe
könnten im Einzelfall gegen eine DVD-Veröffentlichung
sprechen?
Es geht weniger um Rechtsgründe, sondern mehr um das liebe
Geld.
Erst wird der Film X Wochen im Kino genudelt. Blockbuster
länger, andere halt kürzer, danach hat der Verleih eine
Gnadenfrist von 3-4 Wochen (ca. Zahl) um sein Geld zu machen,
danach kommt dann der Verkauf als VHS/DVD, einige
Wochen/Monate später gibt es dann die FreeTV-Premiere. Wann
ca. die Pay-TV-Premiere läuft, kann ich jetzt schlecht
einschätzen.
Hallo maxet,
tja, dieses Prinzip war mir schon klar - ich auch nix gucken erste mal Kino oder DVD :o) Mir ging es um die Frage, warum bestimmte alte Filme auf DVD erscheinen, andere alte Filme nicht.
Z. B. sind erschienen: The Train (Der Zug, 1964); The Wraith (Interceptor, 1986) oder auch The Hit (Die Profikiller, 1984) - alles weniger bekannte Filme ohne besonderen „Kult“(*schauder*)-Status. Warum aber enthält der DVD-Back-Katalog keine Filme wie Ad ogni costo (Top Job - Diamantenraub in Rio, 1967), der mit Edward G. Robinson, Janet Leigh und Klaus Kinski recht prominent besetzt ist, oder Judgement Night mit Emilio Estevez, Denis Leary, Cuba Gooding Jr. etc.
Will sagen: Manche unbekanntere Filme werden veröffentlicht, manche bekannten Filme nicht; es macht sich offenbar nicht nur an üblichen Faktoren wie „Promi-Faktor“, frühere Einspielergebnisse oder Ähnlichem fest, ob ein Film ver DVD’t wird. Was also führt zu einzelnen Entscheidungen, offensichtlich nachgefragte Filme nicht auf DVD herauszubringen?
tja, dieses Prinzip war mir schon klar - ich auch nix gucken
erste mal Kino oder DVD :o) Mir ging es um die Frage, warum
bestimmte alte Filme auf DVD erscheinen, andere alte Filme nicht.
Die letzte Interpretation der Fragestellung hatte ich kurz erwogen, aber dann verworfen.
Will sagen: Manche unbekanntere Filme werden veröffentlicht,
manche bekannten Filme nicht; es macht sich offenbar nicht nur
an üblichen Faktoren wie „Promi-Faktor“, frühere
Einspielergebnisse oder Ähnlichem fest, ob ein Film ver DVD’t
wird. Was also führt zu einzelnen Entscheidungen,
offensichtlich nachgefragte Filme nicht auf DVD
herauszubringen?
Dies könnte durchaus daran liegen, dass das Filmarchiv von Kirch in den letzten Jahren in Insolvenzverwaltung ist. Da sollen eine Menge alter Filme lagern (inkl. D/EU-Lizenz). Digitalisieren kostet erst mal was und der Ertrag ???. Der Verleih/Verkauf (an Fernsehanstalten/Programmkinos) bringt dagegen dagegen sofort Cash.