DVD-Neuling

hallo!

bin seit wenigen stunden besitzer eines dvd-brenners. nun hab ich noch ein paar fragen zum brennvorgang etc…

  1. welches programm ist am geeignetsten um 1:1-kopien und/oder mpeg’s zu brennen? ich hab „sonic dvd“ installiert. ist nero besser?

  2. kennt jemand eine gute und einfache anleitung um dvds zu brennen/kopieren?

  3. kann es sein, dass wenn ich einen film als mpeg habe, ihn aus platzgründen auf 2 cd brennen muss? kann man diese datei irgendwie komprimieren.

mfg und vielen dank

Hi
http://home.pages.at/disney/WALT%20DISNEY/TECHNIK_DV…

mE wirst du keine 1:1 kopie machen können mangels 9GB platz. du hast immer nur 4,x zur Verfügung.

DVD-Shrink verhilft dir zur Möglichkeit DVDS so wit zu komprimieren oder einzelne Teile wegzulassen und daraus eine DVD mit den selben Inhalten, Kapiteln, Sprachversionen etc zu brennen.

gesaugte mpeg verarbeite ich wieder zu dvd. Ich hab gerne wieder Kapitel (die ich natürlich selber definieren muss) und sonstige bedienungsfeatures. Dafür nehme ich normal Nerovision Express.

zB. Pulp fiction in drei 700 MB Teilen in ein Projekt geworfen, die Sampleoptionen auf manuell und die Rate soweit reduziert das es mit 4,x GB passt, Kapitel gesetzt neu gecodet und gebrannt.

Kostet in der regel sehr viel zeit. am effektivsten ist brennen von original devd über dvd-shrink auf dvd. saugen/sammeln/neukodieren/brennen ist irre zeitintensiv und mE biliger den Film zu kaufen.
HH

Moin

Ich hoffe du kennst die Gesetze betreffend DVD und Privatkopien ? Das ist nicht immer erlaubt.

  1. welches programm ist am geeignetsten um 1:1-kopien und

1:1-Kopien von gepressten DVD’s sind nur dann möglich wenn auf der gepressten weniger als 4,7 GB gespeichert sind. Das ist nur der Fall bei kurzen Filmen ohne Zusatzmaterial.

Aber an sich nero.

/oder
mpeg’s zu brennen? ich hab „sonic dvd“ installiert. ist nero
besser?

ihmo ja.

  1. kennt jemand eine gute und einfache anleitung um dvds zu
    brennen/kopieren?

den Wizard von nero.

  1. kann es sein, dass wenn ich einen film als mpeg habe, ihn
    aus platzgründen auf 2 cd brennen muss?

Wenn bei der Erstellung der mpeg die Qualität zu hoch gewählt wurde passt sie nicht auf eine CD. Man kann die Qualität auch so hoch einstellen dass nicht mal auf 5 passt.

Also Qualität runterregeln, oder einen besseren Codec (stichwort DivX) benutzen.

cu

Hallo,

es braucht eigentlich nur 2 Programme.

  1. Nero Burning ROM, vorzugsweise Version >= 6.3.0.3 http://www.ahead.de

  2. DVD-Shrink, vorzugsweise Version 3.17 http://www.dvdshrink.org

Weitere Infos und Anleitungen findest Du auf der DVD-Shrink Seite.

So long…
Achim

danke euch vielmals!

werd das ganze mal ausprobiere (bleibt mir wohl nichts anderes übrig *g*).

gruss