Wie kann man am besten Fingerabdrücke oder ähnliche Schmutzspuren von den Scheiben entfernen ohne die zu beschädigen (mit weichem Brillentuch und reinem Alkohol ?? )
Vielen Dank
E. B.
Wie kann man am besten Fingerabdrücke oder ähnliche Schmutzspuren von den Scheiben entfernen ohne die zu beschädigen (mit weichem Brillentuch und reinem Alkohol ?? )
Vielen Dank
E. B.
moin,
am besten mit einem weichen tuch reinigen (von der mitte zu den rändern).und kein lösungsmittel verwenden das mögen die cd’s und dvd’s net…
andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Eine CD verträgt mehr, als manche behaupten. Ich selbst reinige sie bei Bedarf unter fließenden kalten Wasser, nachdem ich vorher die glänzende Seite dick mit Spülmittel eingeschmiert habe. Dabei sollte man darauf achten, das man vorher Fingerringe oder ähnliches abnimmt (Kratzergefahr). Wenns schnell gehen soll, wische ich Fingerabdrücke auch mit Ethanol (Spiritus) oder Isopropanol mit einem weichen Lappen auf der glänzenden Seite ab. Auf keinen Fall darf man Aceton, Nagellackentferner, Nitroverdünnung und ähnliches verwenden (Kunststoff wird aufgelöst). Die empfindliche Seite ist übrigens die Oberseite (bedruckte Seite). Der Laser geht nämlich von unten durch die komplette CD durch und liest auf einer dünnen Schicht, die sich unter der schützenden Lackschicht der Oberseite befindet. Der kleinste Kratzer auf der Oberseite kann die CD bereits zerstören. Auf der Unterseite (glänzend)kann bei Kratzern der Laser eventuell die CD nicht mehr lesen. In diesem Fall rettete ich aber auch schon eine total verkratzte und nicht mehr abspielbare Musik-CD, indem ich die Kratzer erst mit feinem Schmirgelpapier herausschmiergelte, anschließend behandelte ich die CD mit Polierpaste und zum Abschluß pollierte ich sie mit der Polliermaschine. Die CD ging wieder einwandfrei. Letzteres empfehle ich aber nur, wenn die CD eh verloren wäre und wenn man den Umgang mit einer Polliermaschine auf Kunstsoff vorher auf einem vergleichbarem Kunststoff geübt hat (Stichwort: Druck, Wärme). Bei DVDs würde ich ausser der Spülmittelmethode keine andere anwenden. Bei der DVD gibt es 2 Dinge zu bedenken:
1.DVD´s haben eine wesentlich dichtere Struktur, mit der sie beschrieben sind. Deshalb kann sie der kleinste Kratzer schon beschädigen.
2. Bei der DVD befindet sich die Information zwischen 2 „CD´s“ (halb so dick wie eine CD), die zusammengeklebt sind. Fachleute behaupten, dass aufgrund der Klebestellen die Schichten vom Rand her mit der Zeit zerstört werden. Deshalb bescheinigen diese Fachleute der DVD eine geringere Lebenserwartung als der CD. Sollte diese Vermutung stimmen (bleibt abzuwarten) ist eine Behandlung mit Lösungsmittel bei einer DVD sicherlich für die Klebeschicht nicht förderlich.
Gruß Leo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Leo!
Da ich mich neu angemeldet habe, kann ich Dir leider keinen Stern geben, denk Dir einfach einen von mir.
Ich reinige CDs ab und zu auch mal mit Fensterreiniger.
Mein Vater, ein HighEnd-Bekloppter mit B&W Nautilus, Krell Amps, und Mark Levinson CD-Maschine packt seine Scheiben manchmal kurz in die Spülmaschine…ähm…naja, geht auch.
tü, der sich über gar nichts mehr wundert
So reinigt man fachgerecht optische Discs
Hallo,
Wenn man optische Discs fachgerecht behandelt, kann sich gar kein Schmutz darauf sammeln.
Falls es doch einmal passiert sein sollte:
Microfasertuch und gaaanz wenig Wasser, dann gut trocknen lassen(Polycarbonat ist wasseraufnahmefähig; Wasser wandert auf die Spiegelschicht und oxidiert diese, Disc wird unlesbar)
Immer vorsichtig von innen nach aussen wischen, nie kreisförmig, so schneiden die Kratzer, die durch das Putzen entstehen(und sie entstehen IMMER) immer möglichst wenig Fläche der Datenspur gleichzeitig.
Gruß
Daniel