Hallo, was eignet sich besser für Fernsehaufnahmen (vom Recevier aus) DvD- oder Video-recorder?
Hallo, was eignet sich besser für Fernsehaufnahmen (vom
Recevier aus) DvD- oder Video-recorder?
Beides gleich schlecht: Receiver müssen separat auf die Aufnahmen eingestellt werden.
cu
Was sollte ich denn am Receiver einstellen können? Soweit ich weiß kann ich an meinem Receiver nicht viel einstellen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Was sollte ich denn am Receiver einstellen können?
Den Sender. Sonst kannst du den Sender ja nicht aufzeichen. Und jetzt denk mal an das automatisierte Aufnehmen von Sendungen die laufen wenn du nicht da bist.
cu
ich versuch jetzt mal zu erläutern auf was pumpkin hinaus möchte (ist nicht jeder so vertraut mit der materie - und manchmal bedarf es einer eingehenderen erleuterung)
du hast 2 geräte die für eine aufnahme notwendig sind (receiver + video- oder dvd- rekorder. wenn du eine timer aufnahme machen möchtest musst du das gewünschte programm mit dem receiver wählen und den videorekorder sagen wann er mit der aufnahme starten soll und auf welchem programmplatz (üblicherweise liegt der receiver auf nem av-programmplatz). soweit so gut - für eine sendung (wenn keine zeitverschiebung stattfindet bei der programmausstrahlung). wenn du aber nacheinander von 2 (oder mehr) sendungen von VERSCHIEDENEN sendern aufnehmen willst hast du ein problem - wer stellt zur richtigen zeit den receiver auf den richtigen sender um?. aber alles kein problem: es gibt receiver die mehrere timerplätze haben, das vps signal auswerten können, und im richtigen moment eine schaltspannung über skart ausgeben können. wichtig ist dann nur noch das auch dem videorekorder gesagt wird das er auf aufnahme schalten soll wenn diese schaltspannung vom receiver kommt. mein problem ist jetzt nur das ich keine geräte namentlich nennen kann die miteinander harmonieren würden (ich weiss es einfach nicht - im analogzeitalter konnten es auf jeden fall die satreceiver und die videorekorder von nokia).
aber die ursprungsfrage bezog sich doch vermutlich eher auf die zu erwartende aufnahmequalität, und dazu muss ich sagen, dass ich nur die billigen dvd-rekorder kenne (yakahumo (oä.); aldi; lidl usw.) und die machen in shortplay (2std/dvd) zwar ein besseres bild als ein gewöhnlicher vhs-videorekorder, aber an meine svhs-kisten kommen sie nicht ran (panasonic nv-fs200; philips vr-813 (ist der schlechtere von beiden). wie es aussieht wenn der rekorder 4std auf ne dvd aufnehmen soll, weiss ich nicht ob er noch besser als ein vhs-rekorder ist (nie probiert). wie gesagt ich hatte nur die billigen dvd-rekoder in aktion sehen können - mit höherwertigen mag das aufnahmeergebniss viel besser sein (sollte man erwarten). hoffe der exkurs hat nicht gelangweilt und war verständlich. in diesem sinne - augen auf beim rekorderkauf.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich habe zwar einen DVD-Recorder (von Aldi), nehme aber immer erst auf VHS auf und überspiele dann auf DVD. Warum? Erstens fangen die Sendungen fast nie genau pünktlich an, und ich will nicht vor jedem Film noch 10 min. was anderes auf der DVD haben (oder ein fehlendes Ende). Zweitens braucht der DVD-Recorder 15 Sekunden vom Druck auf die Taste bis zum Beginn der Aufnahme. Selbst wenn ich also vor dem TV sitze, kann ich den Film nicht genau von Anfang an aufnehmen, da ich ja nicht weiß, wann es 15 Sekunden vor Filmbeginn ist. Daher überspiele ich nachträglich auf DVD. Mein Videorecorder zeigt Sekunden an, so dass ich ziemlich sekundengenau aufnehmen kann. Von der Bildqualität her ist es m.E. kein großer Unterschied.
Gruß
Nelly
Hallo Panther
Hallo, was eignet sich besser für Fernsehaufnahmen (vom
Recevier aus) DvD- oder Video-recorder?
Ich würde einen DVD-Recorder mit Festplatte empfehlen. Die Aufnahme eines DVD-Recorders (egal ob auf DVD oder Festplatte) ist qualitativ besser als bei VHS-Bändern. Nach meiner Beobachtung, zumindest bei dem Philips-Gerät, das ich habe, ist sogar die niedrigste Qualitätsstufe noch besser als VHS.
Mit einer Festplatte bist Du zudem sehr flexibel. Das ‚Normalfutter‘, das Du aufnehmen, einmal anschauen und dann wieder löschen willst, ist da gut aufgehoben. Was Du dann allenfalls behalten willst, kannst Du jederzeit auf DVD brennen. Und die Festplattenkapazität erlaubt, auch mehrere Aufnahmen über längere Zeit (Ferien) zu programmieren und Du musst keine Angst haben, dass das VHS-Band bzw. der DVD-Rohling nicht reicht. Bei einer 80GB-Platte bekommt man bis ca. 100 Stunden Aufnahmen drauf, was wohl für die meisten Leute genügt. Ansonsten müsstest Du eben ein Gerät mit grösserer Platte nehmen.
Ich möchte meinen HD/DVD-Recorder jedenfalls nicht mehr missen.
CU
Peter
Also ich verstehe garnicht, wie man hier überlegen kann. Alleine der rießen Vorteil, dass ich mir die Sendungen zeitversetzt ansehen kann spricht für den HDD DVD! Wenn ich in HQ aufnehme habe ich die betse Qualität. Ich muß nicht lange hin und herspulen oder Bänder wechseln, ich rufe mir einfach das aufgenommene Programm auf. Seit ich das Aldigrät habe läuft der Video nur noch wenn meine Kids bambi o.ä. sehen wollen.