Hi,
ich möchte mir demnächst einen DVD Brenner zulegen.
Ich möchte mir keinen Duallayer kaufen, da die Rohlinge dafür noch etwas teurer sind und die 4,7GB denke ich genügen. Auch schauts kohlemäßig nicht so rosig aus.
Welches Format ist denn am besten der + oder der - Brenner?
Welche Vor- und Nachteile gibt es für diese Formate.
Ich hab einen älteren DVD-Player (SEG2000). Wie siehts da mit der Kompatibilität aus?
Ich hätt gemeint ich schau mal bei Ebay was es gibt (gibts auch mit Garantie) und wenn ich mich zwischen + und - entscheiden muss, möchte ich genau bescheid wissen. Ich schau natürlich, dass ich einen +/- Brenner kriege, aber dann tritt ja das Problem (DVD-Player) auch noch auf.
Danke
Grüße
MICHAEL
Öööhm,
frage mich nur noch, wo man einen DVD single Layer Brenner erwerben kann. *grübel*
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also,
soweit ich weis gibt es keinen großen Unterschied mehr zwischen + und -.
Das mit dem + und - war früher von verschiedenen Herstellern so, da sich diese nicht auf ein Format einigen konnten.
Also, wenn du dir einen Brenner zulegen möchtest ist das so gesehen egal, musst halt bloß schauen was dein DVD-Player unterstützt.
Aber die preislichen Unterschiede zwischen Single-Site und Double-Layer sind doch nun auch nich mehr die Welt und die Double-Layer-DVDs werden denk ich mal auch in absehbarer Zeit auf einen akzeptablen Preis fallen.
Letztend musst halt du entscheiden.
Kollege ROland hat schon Recht, einen SIngle Layer Brenner zu finden dürfte schwer werden, da Dual mittlerweile fast Standard ist, ich rate dir zum Kauf eines LG GSA-4163B, Retail, +/ -, DL, DVD-RAM DVD Brenner, IDE, 16x/16x/40x/24x/40x
Ca 65 € je nach Händler.
Der kann absolut ALLES lesen und schreiben was es gibt, +, - SIngle und Dual, auch RW und sogar RAM.
Sagenhftes Preis Leistungsverhältnis meiner Meinung nach, bin selbst im Besitz dieses Brenners, hat noch nie Probleme gemacht und ist mit Nero Burning ROm 6.0 wunderbar einfach zu bedienen.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Viele Grüße
Benjamin Kraft
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry hab ich vergessen, bei alten DVD Playern ist meistens + das bessere Format, viele alte Player haben mit - eher ein Problem.
Und halt Markenrohlinge nehmen kein Billig Schrott, hab mit meinem Brenner und den Rohlingen von TDK gute erfahrungen gemacht.
Danke für die Tips (owt)
.
Moin,
Welches Format ist denn am besten der + oder der - Brenner?
Welche Vor- und Nachteile gibt es für diese Formate.
mal sehen, ob ich es richtig in Erinnerung habe.
Minus war mal für Video-Streams gedacht und zeichnet sich durch eine konstante Drehzahl der Scheibe aus. Dadurch entfällt die Drehzahlkorrektur und somit potentielle Fehlerquellen im Abspielen. Deshalb Video.
Plus war für Daten gedacht. Schnell durch immer höchstmögliche Drehzahl, also mit Drehzahländerung.
Die c’t hat vor kurzem mal Medien auf Qualität und Haltbarkeit getestet und seltsamerweise festgestellt, daß Minus-Medien eine deutlich hochwertigere Aufzeichnung leisten. Das hat aber nichts mit dem Prinzip zu tun, sondern mit dem aktuellen Markt. Das kann in einem Jahr völlig anders aussehen.
Fazit: Sch… Egal. Schau was der Rest Deiner Technik am besten verarbeiten kann und nimm das.
bye
Micha