Hallo,
ich habe schon problemlos mit meiner Pinnacle DV500 VHS-Kassetten in den Computer einlesen und wieder zurück auf VSH bannen können. Nun wage ich mich daran, und möchte eine DVD auf VHS überspielen.
Da ich nur ein DVD-Laufwerk im Computer habe, habe ich bislang die VOB-Files mit einem Ripper auf Festplatte gezogen, der eventuelle Kopierschutz bei den Files wurde dabei entfernt.
Jetzt möchte ich das ganze aber noch auf VHS überspielen, weiss aber nicht so genau, wie ich das anstellen soll. Zum einen ist das Video NTSC, mein Videorecorder kann PAL (kann er automatisch auch NTSC?), zum anderen weiss ich nicht, mit welcher Software ich das ganze am einfachsten an meine Videokarte (Pinnacle DV 500 (nicht die DVD-Version)) schicken kann, bislang habe ich immer mit Adobe Premiere 6.0 gearbeitet, der kann aber mit den VOB-Files nichts anfangen.
Hat da schon jemand mal Erfahrung mit gemacht?
Hallo Rüdiger,
die VOB-Dateien kannst du in Mpeg umbenennen. Es gibt etliche Konverter wie z.B. FX Video Konverter, Stoik Videokonverter, die das ganze in das passsende Format für deine DV500 (wahrscheinlich DV-AVI) umrechnen. Der Unterschied NTSC-Pal kostet einiges an Qualität, da Bildwiederholrate, Farbsystem und Auflösung unterschiedlich sind. Ob Premiere auch mpeg’s importieren kann, musst du selbst herausfinden.
MFG Peter
Danke für deine schnelle Antwort.
Das Video konnte ich mittlerweile mit Premiere bzw. Stoik VideoCOnverter nach PAL, 720x576 konvertieren und auch schon Richtung Videorecorder schicken. Probleme macht mir allerdings noch die AudioSpur.
Egal was ich anstelle, es kommt entweder gar nichts oder nur ein kurzes Knacksen ungefähr jede Sekunde. Auch wenn ich unter Premiere die Audiospur getrennt abspeichern will, es ist nichts zu hören.
Was sollte ich da probieren?
Hallo,
ich krieg mit dem Ding nochmal die Krise.
Sobald ich bei Stoik als VideoCompressor ‚Pinnacle Systems DV² Codec‘ angebe,
schmiert mir das Programm sofort beim Start ab.
Wenn ich ein kurzes Sample mit Adobe Premiere im richtigen Format abspeichern möchte, benötige ich ungefähr 20 Sekunden Bearbeitungszeit für 1 Sekunde Material. Und das regelmässige Knistern/Knacken bleibt.