DVD Player

Könnt ihr mir helfen?

ich habe mir heute den dvd player von aldi gekauft (medion, 135 euro). er kann dvd, vcd, cr-r, usw abspielen.

meine frage: wieso spielt er meine „.mpg“-datei nicht ab? gehört mgp nicht zu VCD???

Sollte er doch eignetlich tun oder?

hüüüüülfe.

Hi
man verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber so weit mein bescheidenes Wissen reicht, ist mpg keine Videocd. Videocds sind avi.

freak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

VCD (VideoCD) ist schon ein (mit einer festen Datenrate encoded) MPEG1-Format (KEIN AVI!!!), aber um mit einem DVD-Player MPEG1-Dateien lesen zu können, müssen sie in eine ganz bestimmte Dateistruktur gebracht werden, damit der Player das abspielen kann.

Am einfachsten geht das mit einem Brennprogramm WinOnCD oder NERO. Bei beiden gibts ein Template VIDEO CD. Hierein zieht man einfach die gewünschte(n) Datei(en) und läßt das Programm alles weitere machen - klappt. So kann man übrigens auch Diashows herstellen: Alle Bilder in der gewünschten Reihenfolge sortieren und in das VIDEO CD-Fenster ziehen. Ab gehts - Diashow anm Fernseher.

Weiter Infos findet ihr auch unetr FREIZEIT > DVD/Video

Ciao Pit

1 „Gefällt mir“

Hi
ungefähr das meinte ich, auch wenn davon wenig bis gar nix in meinem Posting steht. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, man möge mich verbessern. Danke für selbiges. Schon wieder was dazu gelernt

freak

Sorry Jungs, verbessert mich wenn ich falsch liege, aber sind die VCD´s nicht immer ne .dat datei? zumindest bei mir (und es funtzt *nick)

MFFG Karin :o)

Sorry Jungs, verbessert mich wenn ich falsch liege, aber sind
die VCD´s nicht immer ne .dat datei? zumindest bei mir (

Nicht nur bei dir. Wegen der o.g. speziellen Dateistruktur, die DVD-Player nur lesen und interpretieren können (ist nämlich genormt), liegen die Videos in einem Verzeichnis (auch das muss sein) z.B. MPEGAV und haben dort die Endung DAT. Ist aber wurscht - sind trotzdem MPEG1-Dateien, werden vom Brennprogramm nur so umbenannt und durchnummeriert, wie sie für den Player normgerecht heißen müssen. Bei DVDs findest du auch VOB-Dateien, sind aber MPEG2-Dateien, die auch hier umbenannt werden, um der Norm zu genügen…

Alles klar? Wenn noch Fragen, fragen…

Pit

danke, pit. hast mir sehr weitergeholfen mit dem nero-tipp.
funktioniert alles.