DVD-Player an Stereoanlage: BRUMMEN

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DVD-Player und ich vermute, die Ursache liegt nicht am Gerät selbst, sondern an der Kombination der Geräte und der Verkabelung.

Mein DVD-Player hat einen Scart-Ausgang, einen SVS-Ausgang und Cinch-Ausgänge.
Alle drei Ausgänge kann ich an den Fernseher anschließen und alle drei Varianten funktionieren einwandfrei. Nun möchte ich aber den Audio-Ausgang an die Stereoanlage anschließen.
Und da brummts, sobald ich gleichzeitig auch den Fernseher angeschlossen habe. Es ist unerheblich, welchen der drei Videoausgänge ich verwende und ob der fernseher in Betrieb ist.
Am kabel kanns nicht liegen, denn wenn ich das gleiche Kabel an den fernsehr anschließe, brummts nicht.
Am Verstärker kanns auch nicht liegen, denn wenn ich andere geräte (zB den CD-Player) an den gleichen Eingang anschließe, brummts nicht - und ich habe den DVD-Player schon an alle Eingänge des Verstärkers angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis.

Es muss also irgendwie eine Brummschleife entstehen, die ich gerne beheben würde. Was mich dabei irritiert: Fernseher und DVD-Player haben zur Stromversorgung Euro-Stecker, also ohne Erdung. Der verstärker ist über das Stromkabel mit der Erde verbunden. Normalerweise dürfte doch da kein Brummen enstehen, oder?

Die Phasen der Stromversorgung habe ich übrigens auch schon getauscht, indem ich die Stecker in der Steckdose gedreht habe.

Alles ohen Erfolg.
Und was nun?

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Vielen dank bereits im Voraus
Manfred

Es muss also irgendwie eine Brummschleife entstehen, die ich
gerne beheben würde. Was mich dabei irritiert: Fernseher und

Stichwort: Mantelstromfilter
Sollte in vielen Elektronikläden zu haben sein.

DVD-Player haben zur Stromversorgung Euro-Stecker, also ohne
Erdung. Der verstärker ist über das Stromkabel mit der Erde
verbunden. Normalerweise dürfte doch da kein Brummen enstehen,
oder?

Erde -> Verstärker -> TV -> Antennenkabel -> Erde

In selbiges Antennenkabel sollte dann auch der Filter.
Wenn du das mal testweise vom TV abziehst, sollte auch das Brummen weg sein.

Alexander

Hi Manfred,

Mantelstromfilter in die Antennenleitung setzen.
Gibts z.B. bei reichelt.de für ein paar Euros.

Das Brummen sollte weggehen wenn Du am TV den Antennenstecker ziehst, ggf. auch am Radio wenn Du eins an der Anlage hast.
Andere Option ist es den optischen Ausgang des DVD-Players (hat der in der Regel) zu nutzen, vorausgesetzt Dein Verstärker hat einen entsprechenden Eingang.

Gruß
Jürgen

Vielen Dank
Vielen Dank für Eure Hilfe. Irgendwie habe ich in meinen Überlegungen die Erde des Antennenkabels vergessen.

Manfred