DVD-Player Audiowiedergabe

Woran liegt es bzw. was kann man tun, wenn DVDs so leise sind, dass der Lautstärkeregler am TV voll aufgedreht werden muss, und der Ton ist immer noch zu leise?

Schluckt der DVD-Player (SCART-Verbindung) die Audiokapazität, oder liegt es an den DVDs (Spielfilme)? Liegrt es an der Qualität der Geräte, oder ist es eine (bekannte) Alterserscheinung?

Ich habe dies bei zwei Playern festgestellt (PHILIPS und SONY).

Woran liegt es bzw. was kann man tun, wenn DVDs so leise sind, dass der Lautstärkeregler am TV voll aufgedreht werden muss, und der Ton ist immer noch zu leise?
Schluckt der DVD-Player (SCART-Verbindung) die Audiokapazität, oder liegt es an den DVDs (Spielfilme)? Liegrt es an der Qualität der Geräte, oder ist es eine (bekannte) Alterserscheinung?
Ich habe dies bei zwei Playern festgestellt (PHILIPS und SONY).

Bei manchen DVD-Playern kann man den Ausgangspegel der Ausdiosignale einstellen, bei manchen auch umschalten zwischen Pegel = fix und Pegel = variabel. Das müsste in der Bedienungsanleitung erklärt sein.

Bernhard

Hallo doktorhans,

versuch’ mal folgendes:
DVD-Player > Lautstärke auf ‚Maximum‘
TV-Lautstärke > anpassen
(ansonsten ins ‚Menue‘ -> DVD-Player)
dort nach „Audio“ [„Equalizer“] -Einstellungen schauen!
Je nach Fabrikat gibts verschiedene „Sound-Einstellungen“

viel Glück (und Erfolg),
K.

Dafür ist eine Funktion im Audio-Menü des DVD-Players verantwortlich. Leider benennt jeder Player-Hersteller die Menüpunkte anders.
Suche im Audio-Menü nach
Stereo-Downmix oder
Downmix-Modus oder
Dynamik-Umfang oder ähnliches.
Probiere dort verschiedene Einstellungen. 

Gruß Jo

Ich schliesse mich der Antwort meiner Vorgänger an. Das liegt an den Einstellungen deines DVD-Players.

Gruß Jürgen