Ein Freund hat mir dann von dem Föhn-und Kältespray erzählt, wo man defekte Elkos ausfindig machen kann. Nachdem er das Board aufgewärmt hatte, funktionierte der DVD-Player.
Am nächsten Tag funktionierte er jedoch auch in der Kälte. Nach ein paar Minuten Film schauen ging er jedoch aus.
Beim Verzweifeln und Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass er funktioniert (genügend Strom hervorbringt), wenn ich zwei Widerstände(?) mit der Schraubenzieherspitze verbinde. (http://image-upload.de/image/iLZ1fW/70ff63bfd6.jpg).
Vlt ist das voll blöd was ich gemacht habe, was weiß ich.
Kann mir ein Experte interpretieren, was dies bedeutet und wie ich das Problem lösen kann?
Die Elcos schauen übringens oben nur so schlimm aus, da ich es statt dem Kältespray andersrum gemacht habe: Mit dem Lötkolb sie einzeln erhitzen.
Wenn ich damals schrieb das die Sekundärelko’s des Netzteils ausgetauscht werden müssen , dann meinte ich das so.
In Klartext ALLE !!!
Der Fehler ist doch sowas von bekannt
Der DVD Player wurde für 39.90 vom Grabbeltisch verhökert und um diesen billigen Verkaufspreis zu erzielen wurden eben keine 105° Elko’s im Netzteil verbaut.
Wenn das Gerät in einem Schrank steht oder mehrere Stunden am Stück läuft überhitzten die Elko’s
Danke für deine erneute Antwort.
Eben tauschte ich die restlichen sekundären Elkos aus. Es besteht das selbe Problem weiterhin.
Ich habe sie jetzt nicht bis zur Platine eingelötet, ist es schlimm wenn da noch ein cm Draht bis zum Elko absteht?
Übrigens waren alle schon 105°-Elkos.
Wie beschrieben und grafisch daraufhingewiesen funktioniert das Gerät, wenn ich die zwei Dioden miteinander verbinde.
Was hälst du davon, wenn ich das tue? Einfach zusammenbiegen und oben zusammenlöten?
Entschuldigung, dass ich dich ein bisschen in Auffuhr gebracht habe.
Ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet und schätze ein paar Tipps von anderen. Mit meinem vorigen Beitrag wollte ich neu gewonnene Informationen preisgeben.
Auch bin ich mir bewusst, dass es sein kann, dass ich das Gerät nicht reparieren kann. Es gibt ja nicht umsonst teure Elko-Tester und all die anderen Bauteile, die auch defekt werden können.