DVD-Player/Multimediaplayer mit Festpaltte

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes machen:

TV-Filme (MPEG2), die ich auf den PC aufgenommen habe, möchte ich an einen DVD-Player mit Festplatte ( Multimedia-Player ?) übertragen, damit ich diese dann über das Gerät (ohne PC) am TV anschauen kann. Welche Geräte kommen in Frage (außer Festplattenrekorder, es sei denn, es besteht die Möglichkeit Daten (Filme…) auf die Festplatte zu kopieren), welche könnt ihr empfehlen ?

Ich habe kürzlich negative Erfahrungen mit der Auvisio „Meda Box“ gemacht, u.a. hat´s mit der USB-Übertragung oft Probleme gegeben.

Ich habe gelesen, dass es Geräte gibt, die Netzwerkfähig sind. Ist diese Art der Übertragung (von PC zum Gerät) besser/sicherer ? Kennt ihr entsprechende Geräte mit Netzwerkanbindung ?

Viele, viele Fragen… herzlichen Dank für jede Information !

Gruß
Winni

Hallo zusammen,

TV-Filme (MPEG2), die ich auf den PC aufgenommen habe, möchte
ich an einen DVD-Player mit Festplatte ( Multimedia-Player ?)
übertragen, damit ich diese dann über das Gerät (ohne PC) am
TV anschauen kann. Welche Geräte kommen in Frage (außer
Festplattenrekorder, es sei denn, es besteht die Möglichkeit
Daten (Filme…) auf die Festplatte zu kopieren), welche könnt
ihr empfehlen ?

Was hältst du davon, wenn du deine aufgenommene Movies mit DivX/XviD (AutoK von http://www.autogk.me.uk/) komprimierst und auf DVDs brennst? 20 St. für 10
€s im Aldi sind doch wirklich nicht die Welt. Immerhin gehen da mit DivX/Xvid bis zu 6-7 Std. Film drauf. Du kannst auch mit NeroVision oder jeden beliebigen Movieeditor deine Filme mit Menü auf DVD bringen. Dann ist meist bei 3,5 Stunden das Ende der Fahnenstange erreicht.

Worin siehst du jetzt ein Problem?
Bezüglich USB mußt du sehr genau dein Handbuch lesen. Das ist von Typ zu Typ völlig unterschiedlich. Mobile HDs werden vermutlich nicht erkannt, dazu ist deren Betriebssystem kaum in der Lage.

der hinterwäldler

Hallo Hinterwäldler,

vielen dank für Deine Antwort.

Was hältst du davon, wenn du deine aufgenommene Movies mit
DivX/XviD (AutoK von http://www.autogk.me.uk/) komprimierst
und auf DVDs brennst? 20 St. für 10
€s im Aldi sind doch wirklich nicht die Welt. Immerhin gehen
da mit DivX/Xvid bis zu 6-7 Std. Film drauf. Du kannst auch
mit NeroVision oder jeden beliebigen Movieeditor deine Filme
mit Menü auf DVD bringen. Dann ist meist bei 3,5 Stunden das
Ende der Fahnenstange erreicht.

Ich hätte gerne meine Filme alle zusammen auf einem Datenträger, den ich an mein TV-Gerät anschließen kann. Zeitaufwändiges Encodieren möchte ich mir sparen. Ich benutze das Programm „Easy-Movie“ mit dem ich innerh. von ca. 8 min. die Werbung des Filmes rausgeschnitten und die Datei ohne Werbung gespeichert habe. Diese Dateien (MPEG2) möchte ich dann auf ein Gerät verschieben, welches ich dann an mein TV anschließen kann.
Hierfür habe ich mir vor Kurzem die Media-Box von Auvisio gekauft und wieder zurückgeschickt, nachdem ich mit diesem Teil nur Probleme hatte.

Jetzt suche ich ein Gerät, das genau das macht, was ich oben beschrieben habe, nämlich:
den verlässlichen Datentransfer (MPEG2…) von PC auf dieses Gerät, das entweder eine eigene Festplatte hat, oder in das man eine Festplatte einbauen kann. Da kenne ich mich leider nicht gut aus was alles in Frage kommt.

Meine Frage ist auch, was von einer Datenübetragung via Netzwerk (RJ45) zu halten ist, wie zuverlässig diese ist, und ob es geignete Geräte gibt, die eine solche Übertragung unterstützen. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Geräten sammeln können, wer kann entspr. Geräte empfehlen ?

Was haltet ihr z.B. von dem „KISS DP-600“ unter http://www.kiss-technology.com/?p=600de&v=users

Vielen Dank…

Gruß
Winni

Hallo Winni,

da gibt es doch ganz tolle neue Sachen…

http://www.verivox.de/news/ArticleDetails.asp?aid=50…

Ansonsten würde ich einen Panasonic DVD-Rekorder mit Festplatte (160Gb, ca 350€) empfehlen. Reicht für ca 150 Std Videoaufnahme im LP-Modus, und kann im LP-Modus bis zu 4 STD in Top-Qualität auf DVD-s aufnehmen.

Gruß

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Jetzt suche ich ein Gerät, das genau das macht, was ich oben
beschrieben habe, nämlich:
den verlässlichen Datentransfer (MPEG2…) von PC auf dieses
Gerät, das entweder eine eigene Festplatte hat, oder in das
man eine Festplatte einbauen kann. Da kenne ich mich leider
nicht gut aus was alles in Frage kommt.

Meine Frage ist auch, was von einer Datenübetragung via
Netzwerk (RJ45) zu halten ist, wie zuverlässig diese ist, und
ob es geignete Geräte gibt, die eine solche Übertragung
unterstützen. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Geräten
sammeln können, wer kann entspr. Geräte empfehlen ?

Da könnte ich mal wieder mit meiner netten kleinen Dreambox kommen. Das ist ein Festplatten-Receiver mit Netzwerkanschluss, der hierüber auch CIFS- und NFS-Freigaben, also freigegebene Laufwerke unter Windows und UNIX nutzen kann. Habe bei mir ein ähnliches Szenario damit aufgebaut wie bei dir. D.h. Filme werden (wenn ich mal wieder Zeit hätte und was anständiges im TV kommen würde) entweder auf der Dreambox selbst oder mittels Sat-Karte auf dem PC als Transportstream (.TS-Datei) aufgenommen. Mit DVR-Studio kann ich dann ohne Neukodierung die Werbung rausschneiden. Dazu werden die Filme von der Dreambox per FTP-/Webordner auf den PC gezogen. Da mir der Platz auf Platten zu wertvoll ist, kann ich mit DVR-Studio auch mit einem Klick eine DVD erstellen. Was aber auf den Platten liegen bleibt, lässt sich über die Freigaben aber auch direkt wieder im TV ansehen.

Netter Nebeneffekt der Dreambox: Das Ding kann auch gleich noch alle auf meinem Rechner liegenden Fotos anzeigen und alle im Netz liegenden MP3s abspielen. Zudem gibt es RSS-Reader, und diverse andere nette Spielereien als zusätzliche Software. Da das Ding eine LINUX-Kiste mit offenem Code ist, gibt es jede Menge unterschiedliche Software dafür und man kann sich natürlich auch per Telnet darauf verbinden und entsprechende Befehle loslassen. Als Netzwerkordner auf meinem PC ist sie per FTP eingebunden, was erlaubt mit der internen Platte fast wie mit einem weiteren Laufwerk am PC umzugehen.

Gruß vom Wiz

Hallo Winni

Ich hätte gerne meine Filme alle zusammen auf einem
Datenträger, den ich an mein TV-Gerät anschließen kann.
Zeitaufwändiges Encodieren möchte ich mir sparen. Ich benutze
das Programm „Easy-Movie“ mit dem ich innerh. von ca. 8 min.
die Werbung des Filmes rausgeschnitten und die Datei ohne
Werbung gespeichert habe. Diese Dateien (MPEG2) möchte ich
dann auf ein Gerät verschieben, welches ich dann an mein TV
anschließen kann.

Hast du den schon mal kontrolliert, ob dein Player überhaupt MPEG2 akzeptiert und abspielt oder ob diese im VOB bzw. AVI-Container verpackt sein müssen. Dann erst kannst du derartige Entscheidungen treffen oder wünsche äußern.

Auch ist ein USB-Anschluß keine Garantie um eine Festplatte vom PC unabhängig zu betreiben. Bist du sicher, das der Recorder die HD akzeptiert und erkennt?

Es gibt die tollsten Sachen. Mein fast nagelneuer HD-Recorder von Samsung mag solche Dateien auch nicht, dafür aber DivX6.x (ohne Ultra) und Xvid1.2 mit Vorliebe. Ausschlaggebend ist immer der verwendete Chipsatz.

der hinterwäldler

Hallo,
also ne aktuelle Dreambox + Festplatte liegt zZ so um die 500 - 600€.
Ob das nicht den Rahmen überschreitet.
Aber sonst gebe ich dir absolut Recht. Ist schon ein Klasse Teil so ne Dreambox. Will ich auch haben :wink:

mfg
Bert

XBOX
Hi,
habe bei mir zu Hause eine XBOX, mit XBMC http://www.xboxmediacenter.com drauf.
Die Box gibt’s für ca. 60-70 Euro gebraucht.
Noch ne 250er-Festplatte für ca. 65 Euro rein und los gehts.
Es gibt (fast) nix besseres. Bilder von der Software findest du hier http://www.xboxmediacenter.com/info_screens.htm

Wenn du Fragen bzgl. XBOX und XBMC hast, kannst du mich gerne fragen.

Gruß. Timo

Hallo,
davon hatte ich bis jetzt ja gar keine Ahnung.
Da werde ich mich aber mal einarbeiten.
Danke

Bert

Vielen Dank an alle Antworter…
Hallo zusammen.

herzlichen Dank für Eurew Antworten und Tipps.

Wen´s interessiert, ich habe mir nun den HDD Player Rapsody RSH-300 mit ner 400GB-Platte geleistet, klasse Teil, spielt alles ab was ich so an Video/Musik/Bilder-Dateiformaten habe, ist HDV fähig und hat einen USB-Host-Port.

Nähere Infos unter:
http://www.rapsody.de/produkte/uebersicht.htm

Bis denn

Winni