DVD Player ohne Optischen Ausgang: Coaxial?

Hallo
Habe mir einen DVD Player gekauft und erst zu Hause bemerkt, das er keinen Optischen Ausgang besitzt. Zwar hat er einen eingebauten Decoder mit 5-1 Ausgängen (also 6 Kabel die ich mit meiner Soundanlage verbinden müsste), allerdings müsste ich jedesmal umstöpseln, wenn ich mal eine Spielkonsole stattdessen anschließen möchte (Geht mit dem Optischen Kabel doch viel einfacher).

Nun hat das Gerät noch einen „SPDIF Coaxial“ Ausgang. Nur weiß ich nichts damit anzufangen. Mein Decoder hat jedenfalls auch einen solchen Eingang.

Daher die Frage, ob ich auch über diesen Anschluß ein 5.1 Signal bekomme und ob da ein bestimmtes Signal durchgeht (z.B. ProLogic) und ob ich dafür ein normales Cynch Kabel benutzen kann, oder ob das ein Spezielles Kabel ist…

Vielen Dank für die Antworten
Gruß
Andreas

Ja

Nun hat das Gerät noch einen „SPDIF Coaxial“ Ausgang. Nur weiß
ich nichts damit anzufangen. Mein Decoder hat jedenfalls auch
einen solchen Eingang.

Hmm. Ob Cinch (Koax) oder TOS-Link (optisch), eigentlich sollte aus beiden das selbe/gleiche rauskommen, abhängig vom Set-Up des DVD-Spülers. Bei mir kommt da ausschließlich Stereoton (PCM) raus, damit der MD-Recorder was damit anfangen kann, 5.1 kann der nämlich nicht.

Daher die Frage, ob ich auch über diesen Anschluß ein 5.1
Signal bekomme

Der Begriff SP/DIF gefällt mir da nicht. Aber lies doch im Handbuch nach und probiere es einfach aus.

ProLogic) und ob ich dafür ein normales Cynch Kabel benutzen
kann, oder ob das ein Spezielles Kabel ist…

Na ja, für die üblichen kurzen Entfernungen darf es jedes beliebige Cinch-Kabel sein, bei mehreren Metern sollte es aber 75-Ohm-HF-Kabel sein.

Gruß

Stefan