DVD-Player ok. OPD420

Ok bei dreißig bis vierzig Euro einfach neu kaufen.
Nur interessiert was es sein kann.Gerät zeigt bei DVD load an , schaltet dann aber gleich ab und zeigt off an. Reinigung der Linse über Laser wie allgemein beschrieben hats leider nicht gebracht.
Danach hat er zwar eine DVD abgespielt, drei weitere danach aber wieder nicht und die erste dann auch nicht mehr.
Älteres Gerät ist es auf jeden Fall.

In meinen fast 25 Jahren Beschäftigung in der Kfz-Unterhaltungselektronik-Industrie habe ich drei Ursachen für diese beschriebenen Ausfälle gemacht. Zum einen die Verschmutzung des Linsen-Spiegelsystems in den sogenannten Pick-ups. Gerade bei starken Rauchern spielte das eine gewichtige Rolle. Bei neueren Geräten lag es allerdings meist am Laser, dessen Leistung nicht mehr ausreichte, um eine sicher erkennbare Reflexion herzustellen. Und bei so manchem Pick-up verändern die Linsen und Spiegel ihre Durchsichtigkeit einfach nur beim Herumstehen. Sie werden trüb.

Während beim ersten Fehler tatsächlich eine Reinigung einen Erfolg zeigen kann, hilft beim zweiten (meist nur kurzzeitig) ein Anheben des Laserstroms und letzten Endes tauscht man den kompletten Pick-up ein.

So mancher CD- oder DVD-Player ist aus meiner Sicht nur Ressourcenverschwendung. Mit ein paar Euro mehr könnte man langlebigere Bauteile verwenden und müsste nicht alle Jahre ein komplett neues Gerät kaufen, das dann wiederum eine geplante Obsoleszenz von 2-3 Jahren hat.

Danke für ausführliche Antwort. Ja erzeuge ungern Müll aber geht hier kaum anders.