DVD-Player ruckelt

Hallo alle!
Mein DVD-Player spinnt seit einiger Zeit (Panasonic DVDA350)!
D.h. er ruckelt sehr stark, bei manchen Filmen mehr, bei
anderen garnicht (Die Filme waren vorher alle ok!).
Ich habe den Player schon einpaar mal aufgemacht um die Laserlinse
zu reinigen, anschließend ist es manchmal besser, manchmal schlechter.Reinigungs-DVD bringt nichts! Ich weiß nicht ganz genau ob es am Laser liegt. Wenn ja hat jemand einen einfall wie man das
Ding am besten sauber bekommt, oder was es sonst sein könnte?

• Michael

Hallö,

der Laser eines DVD-Players (wie alle Laser-Laufwerke) sind Verschleissteile. Wenn der nach einem gewissen Zeitraum (sollte zwar nicht so bald passieren, durchschnittliche Lebensdauer eines Lasers bei fast allen Herstellern mind. 1000 Betriebsstunden)) Störungen bei der Bildwiedergabe erzeugt, wie das berühmte Ruckeln der DVD, dann hilft wohl nur ein Austauschen der Laser-Einheit.

CIAo

hallo michael,
wahrscheinlich hast du das problem schon gelöst, aber gesteren ist mir eine alte computer-zeitschrift in die hände gefallen. dirt ist auch das ruckel-problem erwähnt.

die sagen es könnte am udf-diskformat liegen. das wird normalerweise automatisch installiert wenn man nen cd-brenner installiert. das udf-format ist dafür da, dass man ne cd wie eine normale festplatte ansprechen und beschreiben kann, ohne dass ein brennprogramm gestartet werden muss.

ab dann wandelt der computer das dvd-format erstmal in das udf-format um und schickt es erst dann zum weiterverarbeiten - und das kostet rechenzeit. lösung: udf entfernen (oder deaktivieren, falls möglich) und nochmals probieren obs immer noch ruckelt.

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]