DVD-Player-Software

Hallo.
Nachdem ich nun einige DVD-Player-Programme getestet habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, daß mir keines so richtig zusagt. Außerdem sind manche recht teuer.
Welche verwendet Ihr denn?
Sicher habt Ihr da schon Erfahrungswerte gesammelt.

Gruß, Robin

Hi!

Ich hab hier PowerDVD (war beim Laufwerk dabei) allerdings finde ich einen DVD-Player doch besser!

Grüüße
Florian

PS Für dich evtl. ist das Buch „Die DVD“ von http://www.peterfinzel.de von Interesse. Allerdings stimmen ein paar technische Sachen zum Thema Surround nicht ganz!

Hi Robin,
ich nehm auch am liebsten Power DVD, allerdings die Version 3.0, die davorigen sind nicht so besonders.
Vor allem der Sound ist einmalig, ich hab kein Dolby Digitalsystem, aber eine Soundblaster live mit 4 Lautsprechern. PowerDVD rechnet das Dolby 5.1-Signal auf die 4 Lautsprecher runter, klingt echt super!
Das Ruckeln der vorherigen Versionen ist verschwunden, ein Film läuft jetzt auf einem Rechner mit Pentium III 500 ohne Grafikkarten-Unterstützung absolut flüssig.
Für langsamere PCs ist der Cinemaster-Player von Ravisent eine Empfehlung wert, allerdings kann der keine 4 Boxen ansteuern, auch wenn es mit DVD-Genie gehen soll.
Egal welchen Player man benutzt, DVD-Genie ist auch immer gut!
Das gibt es auf http://www.inmatrix.com , ist Freeware.
WinDVD ist in der neuen Version auch besser geworden, das kenne ich aber nicht ausführlich, weil ich nur mal ne Demo getestet habe.
Es gibt noch spezielle Player, z.B. von Asus oder ATI, die bei deren Grafikkarten dabeiliegen, aber die basieren auch auf der Cinemaster-Engine, oder neuerdings auf WinDVD.
Gruss
Krischan

Hi!

ich nehm auch am liebsten Power DVD, allerdings die Version
3.0, die davorigen sind nicht so besonders.
Vor allem der Sound ist einmalig, ich hab kein Dolby
Digitalsystem, aber eine Soundblaster live mit 4
Lautsprechern. PowerDVD rechnet das Dolby 5.1-Signal auf die 4
Lautsprecher runter, klingt echt super!

Das ist aber nicht spezifisch vom Player, sondern ein Feature von AC-3! Jeder Player / Decoder sollte den Downmix können!
Klang, kann bei einer Software nun wirklich kein Kriterium sein. Wenn sie den Klang beeinflusst, egal in welche Richtung, ist sie minderwertig!

Das Ruckeln der vorherigen Versionen ist verschwunden, ein
Film läuft jetzt auf einem Rechner mit Pentium III 500 ohne
Grafikkarten-Unterstützung absolut flüssig.

Läuft auch auf nem Celeron 433 ruckelfrei!

Grüße
Florian

Hi Florian,
leider können aber die anderen Player den Downmix auf 4 Lautsprecher nicht, wie gesagt, auch mit „Hacks“ à la DVDGenie lassen sich Cinemaster, Varo oder Xing nicht dazu bewegen.
Die Soundqualität ist auch beim Cinemaster ausserordentlich gut, nur eben in Zweikanal trotz SB live.
Deswegen find ich den PowerDVD eben am besten.
Der läuft tatsächlich schon auf 433er Celi gut? Geil, die ältere Version hat auch auf sehr schnellen Athlons geruckelt. Lag wohl nicht primär an der Prozessorleistung, eher am Codec des Players.
C´t schrieb letztens noch was über PowerDVD 3.0; der Codec soll jetzt der Geschwindigkeit wegen Halbbilder weglassen, merkt man aber nicht, ich glaub, die hatten auch noch ne Beta-Version im Test.
Ich bin nicht sicher, was WinDVD angeht, aber ich glaube, der kann in der Aktuellen Version auch die 4-Speaker-Unterstützung, wills aber nicht beschwören. Der gefällt mir auch von der Benutzeroberfläche her nicht so.
Gruss
Krischan

Hi Krischan!

leider können aber die anderen Player den Downmix auf 4
Lautsprecher nicht, wie gesagt, auch mit „Hacks“ à la DVDGenie
lassen sich Cinemaster, Varo oder Xing nicht dazu bewegen.

Schade! Aber wenn die zwei-kanalig wiedergeben, ist das ja auch ein downmix! Übrigens ist der Downmix eine Codec-Frage! Es müsste also, wenn man das Programm dazu bringen kann, möglich sein dieses Feature zu nutzen!

Die Soundqualität ist auch beim Cinemaster ausserordentlich
gut, nur eben in Zweikanal trotz SB live.

Wie gesagt! PROGRAMME MACHEN KEINEN SOUND! NUR KARTEN MACHEN SOUND! (In diesem Falle!)

Deswegen find ich den PowerDVD eben am besten.
Der läuft tatsächlich schon auf 433er Celi gut? Geil, die
ältere Version hat auch auf sehr schnellen Athlons geruckelt.
Lag wohl nicht primär an der Prozessorleistung, eher am Codec
des Players.

Oder der Code (Codec ist hier falsch!) des Players ist für Intel-Rechner optimiert! Steinberg hatte früher auf Intel optimiert!

C´t schrieb letztens noch was über PowerDVD 3.0; der Codec
soll jetzt der Geschwindigkeit wegen Halbbilder weglassen,
merkt man aber nicht, ich glaub, die hatten auch noch ne
Beta-Version im Test.

Naja die C`t…

Naja ich bevorzuge den „echten“ Player!

Grüüße
Florian