da noch nicht jeder einen BluRay- Player hat, habe ich den Film einer BluRay- Disk so konvertiert, dass ich sie auf DVD brennen konnte. Beim Abspielen auf einem normalen DVD- Player ist mir allerdings aufgefallen, dass der Film, besonders bei ruckartigen, schnellen Actionszenen, ein wenig stockt. Man merkt es zwar kaum, trotzdem wird der Film nicht zu 100% flüssig abgespielt. Woran liegt das?
Kommt der DVD- Player nicht damit zurecht, weil die Qualität besser ist als bei einer normalen DVD? Oder hab ich beim Konvertieren was falsch gemacht?
habe ich den Film einer BluRay- Disk so konvertiert,
dass ich sie auf DVD brennen konnte.
Frage: womit?
So wie ich die Sache sehe, dürfte es an den unterschiedlichen Frameraten liegen. Auf der BlueRay werden Filme häufig so, wie sie (für’s Kino) gedreht wurden - mit 24 Bildern/sec.
DVD verlangt aber nach 25 Fps (PAL) bzw. 29.97 Fps (NTSC) - und eine solche Frameratenänderung ohne feine Ruckler ist extrem anspruchsvoll, das würde ich nur ausgesprochener Profi-Software zutrauen.
Gleiches Problem hat man bei sehr vielen LCDs oder Plasmas, da muss die Technik von 24 oder 25 oder 29,97 auf 60 Fps hochrechnen. Wenn man erst mal einen Blick dafür entwickelt hat, kann man auch dabei feine Ruckler sehen - wobei die Hardware hier immer besser wird.