Dvd player vom notebook sehr unzuverlässig

mein toshiba satellite 1110 notebook (3,5 Jahre alt), besser gesagt dessen dvd/cd-rom player, ärgert mich. Wenn ich mir eine (Original-)DVD anschaue, ist es nahezu garantiert, dass nach 20-30 min das bild anfängt zu hängen bis es kurz darauf meist ganz stehen bleibt. sowohl dvd als auch laufwerk sind zu diesem Zeitpunkt mehr als warm, wenn auch nicht so heiß, dass ich mir daran die Finger verbrennen würde.
dann hilft erfahrungsgemäß am Besten eins: dvd raus, abkühlen lassen ebenso wie das laufwerk (->aufmachen, notebook ausschalten). Mit Geduld kann man später weitergucken, mit weiteren Unterbrechungen…
Nun macht es natürlich keinen Spaß, so zerstückelt DVD anzugucken.
Nachdem ich im Internet nicht wirklich hilfreiche Tipps gefunden habe, bin ich vorhin in einem Laden für Notebooks gewesen- der Verkäufer meinte, dass Notebooks halt besonders empfindlich auf Kratzer reagierten wo andere längst noch die Daten lesen können da ich diese Vermutung neben dem Faktor Hitze auch noch hatte und ihm nannte.
Außerdem diagnostizierte er eine ganz verstaubte Lüftung meines Notebooks, wollte mir aber nicht versprechen, dass deren professionelle Reiningung auch das mich vor allem nervende DVD Problem beseitigen würde-

Kann ich irgend etwas machen, Einstellungen ändern? Oder kann ich diesen internen DVD Player getrost vergessen?
Das Problem besteht eigentlich schon seit immer, zu dumm, dass ich die Garantiezeit verstreichen habe lassen. Ich glaube aber, dass es sich im Zeitverlauf verschlimmert hat.

Über Antworten würde ich mich freuen, Susanne

Moien

Außerdem diagnostizierte er eine ganz verstaubte Lüftung
meines Notebooks, wollte mir aber nicht versprechen, dass
deren professionelle Reiningung auch das mich vor allem
nervende DVD Problem beseitigen würde-

Ich würde es trotzdem schwer empfehlen. Es geht dabei ja nicht nur um Aussetzer beim DVD-Abspielen, sondern auch um die Lebensdauer der Chips, der Platte und der Batterie.

cu