DVD Player wird nur im PIO Modus angesprochen

Hallo-
Ich habe folgendes Problem: Meine Soundkarte fängt immer an zu stottern, wenn ich auf mein Toshiba-DVD Laufwerk zugreifen will. Hab zuerst gedacht wäre die Soundkarte, bis mich jemand darauf brachte, doch mal in den Gerätemanager zu schauen wg. PIO/DMA etc.- siehe da, bei dem Gerät war tatsächlich noch der PIO-Modus eingestellt. Hab das dann geändert auf „DMA, wenn verfügbar“, neu gestartet- das „DMA, wenn…“ ist da, der PIO-Modus wird mir aber immer noch als aktueller Übertragungsmodus angegeben. Zum Test (Dualbootsystem) bin ich dann auf Win2000 rübergeswitcht, dort ist alles OK. Als nächstes wieder XP: VIA-Chipset-Patch rauf- nix gebracht. Neuesten VIA-Treiber (war eh schon installiert) noch mal drüber- immer noch PIO…
Irgendjemand eine Idee?
Mein Mainboard ist ein MSI-Board mit VIA Chipsatz + Athlon 1400 Prozessor. Das Problem betrifft nur das zweite Gerät am sekundären Strang unter XP…

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Tipps.

Mit freundlichen Grüßen Jörn

Hallo,

die Bestätigung durch W2k im Gerätemanager ist nur relativ.
Wichtig ist das Laufwerk UDMA unterstützt und dieses auch für den Sec.Contr. eingeschalten ist.

Frage: Schonmal Anordnung der Geräte geändert?
Was betreibst du als Master am Sec.Chan?

Gruß
Markus

Puuh, da bin ich aber froh- ich dachte schon, es antwortet niemand mehr…

die Bestätigung durch W2k im Gerätemanager ist nur relativ.
Wichtig ist das Laufwerk UDMA unterstützt und dieses auch für
den Sec.Contr. eingeschalten ist.

Das Gerät unterstützt DMA (wie schon beschrieben: das Problem tritt nur unter XP auf). Der Modus ist eingeschaltet (Das Mastergerät - mein Brenner- funktioniert in diesem Modus)

Frage: Schonmal Anordnung der Geräte geändert?

Nein noch nicht.

Was betreibst du als Master am Sec.Chan?

s.o.

Gruß
Jörn

Jo, genau das isses…
Hallo Markus-

vielen Dank- das mit dem Umjumpern hats gebracht.

Jörn