ich möchte mir gerne einen DVD-PLayer kaufen, der codefree ist. Nun habe ich eine Seite gefunden, bei der man einen Player der Marke Yamakawa kaufen kann: http://www.galaxy-shop.com/
Beim Bestellen eines Yamakawa-DVD-Players kann man unter Sonstiges Zubehör folgendes auswählen: „Autocode Codefree Freischaltung (ausgenommen RCE)“. Nun weiss ich, was „codefree“ bedeutet, leider sagen mir die Begriffe „Autocode“ und „RCE“ nichts.
Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank.
P.S.: Ich habe gehört, dass amerikanische DVDs jetzt mit einem neueren „Code“ (Macrovision?) ausgestattet sind, und das einige Codefree-Player diesen Code nicht entschlüsseln können. Ist das korrekt?
Hi
Autocode codefree bedeutet meines Wissens nach, dass der Player sich selbststaendig auf den RC der DVD einstellt.
RCE ist eine erweiterung des Regioncodes. Hiermit wird naemlich versucht, die automatische Umstellung zu umgehen. Normalerweise liest der Player einfach den RC der DVD und stellt sich auf ihn ein. Bei diesen DVD ist aber der RC auf 0 gesetzt und damit liefert der Player auch diesen zurueck. Die Verschluesselung der DVD erwartet aber den richtigen RC und bricht damit ab.
Dies kann man nur umgehen, wenn man den RC manuell umstellen kann. (Was dieser Player offensichtlich nicht kann)
Bekannte DVD hierzu ist z.B. The Patriot
Macrovision hat nichts mit Regioncode zu tun. Es ist ein Kopierschutz, der verhindert, dass du die DVD mit dem Videorekorder aufnimmst. Durch kleine Veraenderungen am Videosignal schwankt die Bildqualitaet und teilweise verschwindet das Bild ganz. Dumm nur, dass man dann auch nicht mehr den Videorekorder benutzen kann, um das Bild auf aelteren Fernsehern ohne Scart anzuschauen.
Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Autocode codefree bedeutet meines Wissens nach, dass der
Player sich selbststaendig auf den RC der DVD einstellt.
RCE ist eine erweiterung des Regioncodes. Hiermit wird
naemlich versucht, die automatische Umstellung zu umgehen.
Normalerweise liest der Player einfach den RC der DVD und
stellt sich auf ihn ein. Bei diesen DVD ist aber der RC auf 0
gesetzt und damit liefert der Player auch diesen zurueck. Die
Verschluesselung der DVD erwartet aber den richtigen RC und
bricht damit ab.
Dies kann man nur umgehen, wenn man den RC manuell umstellen
kann. (Was dieser Player offensichtlich nicht kann)
Bekannte DVD hierzu ist z.B. The Patriot
Macrovision hat nichts mit Regioncode zu tun. Es ist ein
Kopierschutz, der verhindert, dass du die DVD mit dem
Videorekorder aufnimmst. Durch kleine Veraenderungen am
Videosignal schwankt die Bildqualitaet und teilweise
verschwindet das Bild ganz. Dumm nur, dass man dann auch nicht
mehr den Videorekorder benutzen kann, um das Bild auf aelteren
Fernsehern ohne Scart anzuschauen.
Olli
Hi,
Vielen Dank für die rasche Antwort. Sieht wohl so aus, als wenn der Yamakawa Player für mich nicht in Frage kommt. Kennt jemand ein „Schnäppchen“ (so bis 700.- DM), welches dieses RCE hat?