Wenn ich einen DVD-Film im Computer ansehen will, ruckelt es doch etwas. Ansich nichts ungewöhnliches würdet Ihr jetzt sagen, nur: Der Computer ist eigentlich schnell genug. Ich habe folgende Ausstattung:
Motherboard Asus K7V-T
AMD Athlon 800 MhZ Slot-A
Graka. Asus V6600 Deluxe AGP 32 MB Ram
128 MB PC-133 RAM Speicher
Western Digital (205BA) 20,5 GB 7.200 U Festplatte mit 2MB Cache
Pioneer 105-SZ DVD-Laufwerk
Müßte also reichen. Eine permanente Auslagerungsdatei unter WIN 98 habe ich mit satten 500 MB erstellt. Sogar UDMA-66 Kabel habe ich den Laufwerken spendiert. Im Bios ist (meines bescheidenen Wissens nach) alles richtig eingestellt, unter WIN ist DMA aktiviert. Die Grafikeinstellungen liegen bei 1280x1024 Hi Color 85 HZ. Als Software DVD-Player benutze ich Power DVD (War bei der Graka dabei). In der Systemeinstellung hat das DVD-Laufwerk allen zur Verfügung stehenden Cache bekommen. Laufwerke sind korrekt gejumpert und im Bis auch erkannt, alles funtzt sonst einwandfrei.Die Festplatte ist defragmentiert, das ganze System läuft stabil. UND TROTZDEM RUCKELT DAS !!!
Ich krieg ´ne Krise, bitte, bitte helft mir…
Vielen tausend Dank schon mal im Voraus für alle Antworten !!
Hallo Thomas,
wenn ich dich richtig verstehe Spielst du deine DVD’s über einen
Softwareplayer ab.
Deine Hardware sollte für ein Ruckelfreies abspielen genügen.
Ich sehe das Prolem im Softwareplayer.
Bei mir laufen DVD’s mit einem PIII 550 mit WinDVD absolut ruckelfrei.
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Burger,
PowerDVD ist dafür bekannt, auch bei genügender Systemleistung zu ruckeln.
Es liegt dabei nicht an der Geschwindigkeit, sondern am verwendeten Codec.
WinDVD hingegen läuft ruckelfrei, produziert allerdings bei manchen DVDs, und insb. bei Szenen mit schneller Bewegung Fehler; auch wenn Grafikkarten mit Motion Compensation verwendet werden.
Eine gute Kombination aus ruckelfreier Darstellung und hervorragendem Bild bietet der Cinemaster-Player, auch als „Elsa“-Player bekannt.
Ich habe zwar eine etwas ältere Version, doch mit DVDGenie ist dem Player auch 4Kanal-Surround zu entlocken.
Die aktuelle Version bringt meines Wissens auch 5.1 Surround.
Gruß
Krischan