Hallo Wissende.
Ich benutze TMPGEnc (2.5.20) um VCDs/DVDs zu erstellen. Bei den DVDs kommen aber immer 2 Dateien raus: einmal .m2v und einmal .wav. Mit Nero kann ich die so nicht brennen, also benutze ich momentan NeroVisionExpress, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht so richtig zufrieden.
Kann mir jemand sagen, was ich mit den beiden Dateien machen kann/soll, die mir TMPGEnc erstellt? Gibt es vielleicht ein Programm, das mir die Dateien „Nero-konform“ biegen kann?
Bernd
Hallo Bernd
Du musst im Template für DVD „System“ wählen, dann werden Video und Audio zu einem Stream „gemuxt“ (multiplext), den du dann mit Nero brennen kannst. Benutze aber das korrekte Template für DVD-PAL (load…)Ansonsten hilft dir TMPG aber auch weiter. Unter FILE > MPEG TOOLS findest du den Reiter SIMPLE MULTIPLEX. Lade m2v und wav Datei bei Video bzw. Audio und speichere das gemuxte MPEG neu ab. Nero brennt’s dann auch. Wenn du das Template für VCD/PAL benutzt kann nur ein fertig gemuxtes MPEG1 herauskommen, das von Nero gelesen werden kann. Es sollte allerdings der Norm entsprechen, d.h. nichts an der vorgegebenen Größe ändern, noch an der Datenrate. Nur dann meckert Nero nicht. Wenn die Templates benutzt werden müsste Nero alles brennen!
Encode nicht mit Nero, TMPG ist OK, besser wäre (49 Euro) Procoder Express.
Gruß
Pit
Hallo Bernd
Du musst im Template für DVD „System“ wählen, dann werden
Video und Audio zu einem Stream „gemuxt“
Wo bekomm ich das Template her? DVD System gibts bei mir nicht. 
Ansonsten hilft dir TMPG aber
auch weiter. Unter FILE > MPEG TOOLS findest du den Reiter
SIMPLE MULTIPLEX. Lade m2v und wav Datei bei Video bzw. Audio
und speichere das gemuxte MPEG neu ab.
Der sagt dass das mit PCM-Audio nicht geht (oder sowas in der art). Ähm… was will der von mir?!
Bernd
Moin, moin
Wo bekomm ich das Template her? DVD System gibts bei mir
nicht. 
Datei laden, unten rechts LOAD klicken. Im Ordner Template von TMPG findest du das Passende. Sonst installiere neu bzw. downloade noch einmal. Standardtemplates gehören zum Paket.
Der sagt dass das mit PCM-Audio nicht geht (oder sowas in der
art). Ähm… was will der von mir?!
Ja - darüber habe ich mich auch schon geärgert. Man muss tatsächlich die Audiodatei z.B. erst in MP3 wandeln, um sie dann separat einbinden zu können. Ein echtes Manko. Irgendwo in TMPG-Hilfe sind importierbare Audioendungen aufgelistet.
Viel Erfolg
Pit