DVD Qualitätsunterschied

Hallo werte Experten,

Betreff ist der deutlich sichtbare Unterschied zwischen der Wiedergabe von Original (gekauften) DVDs am Computer und am Fernseher.

Im Vergleich zu einem klaren scharfen Bild per DVD-Player am TV (auch bei näherer Betrachtung), sehe ich beim PC mit der selben DVD ein extrem verrauschtes, unscharfes, und teils verpixeltes Bild. Besonders heftig ist der Unterschied z.B. bei den TV-Serien-DVDs von Stargate (Staffel 1+2) und Andromeda (Staffel 1).

Vielleicht weis jemand woran das liegt und ob/was man dagegen tun kann. Hier eine Hardware-Übersicht der ggf. relevanten Teile.

Prozessor -> Intel Core 2 Duo E6850 (2x 3GHz)
Arbeitsspeicher -> 2x DDR2 1GB
Mainboard -> Gigabyte P35-DS3R
Grafikkarte -> Zotac (Geforce) GTX260
Monitor -> Samsung Syncmaster T240 (24" Breitbild 1920x1200, Dieser Monitor ist mal abgesehen von der DVD-Geschichte mit einem absolut brillianten Bild gesegnet …)

Software:
Windows XP, ca. monatlich aktualisierte Herstellertreiber für Grafikkarte, Soundkarte, Chipsatz etc.
PowerDVD
VLC Media Player

Komischerweise ist das besch…eidene Bild sowohl am Laptop als auch an sämtlichen PCs das gleiche. Auch Video-Optionen (wie „Hardwarebeschleunigung nVidia PureVideo“ und „Read-it-Clearly“) verändern das Bild kaum sichtbar.
Wobei ich mir einbilde, dass die Qualität bei animierten Filmen wie Monster-AG, Ice Age, Wall-e etc. deutlich besser ist.

Ich würde gern wissen, ob es möglich ist, mittels Hardware oder Software am PC wenigstens in die Nähe der Wiedergabequalität am TV zu kommen (Yamaha DVD-Player an ca. 15 Jahre alter Röhre mit knapp 1m Diagonale)

Vielen Dank im Voraus
Willi

Moien

Im Vergleich zu einem klaren scharfen Bild per DVD-Player am
TV (auch bei näherer Betrachtung), sehe ich beim PC mit der
selben DVD ein extrem verrauschtes, unscharfes, und teils
verpixeltes Bild.

Machen wir es kurz: die neueren PC-Monitore können das Rauschen und Pixeln der DVDs darstellen, normale TV-Röhren aber nicht. Die TV-Röhre verzeiht mehr Fehler im Rohmaterial.

Ich würde gern wissen, ob es möglich ist, mittels Hardware
oder Software am PC

Manche Software kann es besser als andere, wobei aber vlc recht weit vorne mitmischt.

Ich würde zuerst den Monitor Farbkalibieren (um mögliches Banding zu erkennen/beseitigen), dann einen Gaussfilter auf verrauschtes Material legen.

cu

Ergänzung bzw. Beispiel…
zu Pumkins Antwort…

Ein JPG/Monitor benutzt pro Farbe 8 Bit, das sind 256 Stufen pro Farbe. PAL MPG benutzt aber von dieses 256 Stufen 16-240 (oder so ähnlich). Der Rest wird auf 0-256 skaliert… fällt am TV nicht auf da im Gegensatz zum PC Monitor der Farb/Helligkeitsbalken nicht liniear dargestellt wird bzw. die Trägheit einer Röhre dies super wegbügelt.

Am PC fällt gerade in dunklen Bereichen und bei Farbflächen die fehlende Bitrate stark auf. Gute DVD Software oder auch z.B. der FFDShow Filterpack können dies ausgleichen, bzw. rechnen wie die Software in LCD und Plasma TV`s dies mit Filtern heraus (was früher bei LCD eher schlecht gelang). Also ein lustiges interpolieren von Zwischenwerten…

Nicht mein Fachgebiet… ich hoffe ich habe mich nicht ganz verhauen :wink: In der Bildbearbeitung kann man das noch einfacher erklären… versuche mal von einem JPG zu dunkel geratene Bereiche aufhellen… bei 256Farbstufen! Das geht mit RAW >=4096 Stufen schon sehr viel besser!

Hei!

Machen wir es kurz: die neueren PC-Monitore können das
Rauschen und Pixeln der DVDs darstellen, normale TV-Röhren
aber nicht. Die TV-Röhre verzeiht mehr Fehler im Rohmaterial.

Wobei man in diesem Falle hinzufügen muss, das die genannten Staffeln von Stargate (Andromeda kann ich nicht beurteilen), besonders die ersten beiden Folgen der zweiten Staffel von einer unglaublich beschi**enen Qualität sind.

Ich hab einige Wochen mit den verschiedensten Filtern von Avisynth verbrachrt, um da wenigstens was halbwegs Annehmbares rauszuholen - auch auf einer Röhre!

lg, mabuse