Hallo werte Experten,
Betreff ist der deutlich sichtbare Unterschied zwischen der Wiedergabe von Original (gekauften) DVDs am Computer und am Fernseher.
Im Vergleich zu einem klaren scharfen Bild per DVD-Player am TV (auch bei näherer Betrachtung), sehe ich beim PC mit der selben DVD ein extrem verrauschtes, unscharfes, und teils verpixeltes Bild. Besonders heftig ist der Unterschied z.B. bei den TV-Serien-DVDs von Stargate (Staffel 1+2) und Andromeda (Staffel 1).
Vielleicht weis jemand woran das liegt und ob/was man dagegen tun kann. Hier eine Hardware-Übersicht der ggf. relevanten Teile.
Prozessor -> Intel Core 2 Duo E6850 (2x 3GHz)
Arbeitsspeicher -> 2x DDR2 1GB
Mainboard -> Gigabyte P35-DS3R
Grafikkarte -> Zotac (Geforce) GTX260
Monitor -> Samsung Syncmaster T240 (24" Breitbild 1920x1200, Dieser Monitor ist mal abgesehen von der DVD-Geschichte mit einem absolut brillianten Bild gesegnet …)
Software:
Windows XP, ca. monatlich aktualisierte Herstellertreiber für Grafikkarte, Soundkarte, Chipsatz etc.
PowerDVD
VLC Media Player
Komischerweise ist das besch…eidene Bild sowohl am Laptop als auch an sämtlichen PCs das gleiche. Auch Video-Optionen (wie „Hardwarebeschleunigung nVidia PureVideo“ und „Read-it-Clearly“) verändern das Bild kaum sichtbar.
Wobei ich mir einbilde, dass die Qualität bei animierten Filmen wie Monster-AG, Ice Age, Wall-e etc. deutlich besser ist.
Ich würde gern wissen, ob es möglich ist, mittels Hardware oder Software am PC wenigstens in die Nähe der Wiedergabequalität am TV zu kommen (Yamaha DVD-Player an ca. 15 Jahre alter Röhre mit knapp 1m Diagonale)
Vielen Dank im Voraus
Willi