Guten Tag, Experten,
Ich habe einen Panasonic DVD-Recorder ( ca. 8 Jahre alt), für den ich jetzt neue DVD-Rohlinge des Typs DVD-R brauche .
Die bisherige Ausführung(DVD-R, 4 x speed) scheint es aber nicht mehr zu geben.
Zumindest finde ich nur noch Exemplare, die eine 16fache Brenngeschwindigkeit aufweisen.
Kann ich die statt des alten Typs verwenden ??
Wer weiß Rat ?
Gruss
Jürgen
… Panasonic DVD-Recorder … Die bisherige Ausführung(DVD-R, 4 x speed) scheint es aber nicht mehr zu geben. Zumindest finde ich nur noch Exemplare, die eine 16fache Brenngeschwindigkeit aufweisen.
Kann ich die statt des alten Typs verwenden ??
Hallo Jürgen,
das geht, die Angaben sind die Maximalgeschwindigkeiten. Langsamer brennen geht.
Bernhard
Danke an Bernhard
Guten Abend, Bernhard
Danke für die schnelle Antwort.
Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
Die bisherige Ausführung(DVD-R, 4 x speed) scheint es aber
nicht mehr zu geben.
Grundsätzlich sollte es kein Problem sein.
Es besteht aber immer die Möglichkeit, dass die Brenner-Firmware nicht mit allen Typen zurecht kommt.
Möglicherweise musst du verschiedene Typen und Hersteller ausprobieren, wenn der Brenner mit einem bestimmten Typ nicht zusammenarbeiten mag.
Etwas Vorsicht ist mit Hausmarken geboten. Hinter diesen verstecken sich zwar Markenfabrikate, aber der Hersteller kann von Charge zu Charge unterschiedlich sein.
Es kann also sein, dass eine heute gekaufte Hausmarke tadellos funktioniert und die Gleiche, vor zwei Monaten gekaufte, nicht will.
Das Beste ist es zuerst unterschiedliche einzelne DVDs zu kaufen und diese im Brenner auszutesten. Dann kann man sich die benötigte Menge eines Funktionierenden Typs zulegen.
MfG Peter(TOO)
Danke an Peter
Hallo, Peter ,
Danke für Deine Antwort.
Das Problem mit den Marken hatte ich früher auh schon mal, allerdings ist mein Panasonic-Recorder immer ganz gut mit Panasonic-DVDs zurechtgekommen.
Da werde ich auch mal zuerst die 16fach-Version der Panasonic-DVDs ausprobieren.
Eine schöne Woche wünscht
Jürgen