DVD-R 8x ?

Hallo,

Ich habe DVD-R 8x gekauft, die aber von meinem Toshiba Brenner als 4x erkannt wird. Mein externer Brenner erkennt aber als 8x. Warum ist so unterschiedlich ? Kann ich was einstellen, damit Toshiba Brenner auch 8x erkennen kann ?

Gruss
Xiu Mai

Hallo Xiu Mai!
Dein Toshiba-Brenner hat technische Eigenschaften. Diese stehen in der Beschreibung. Als er erzeugt wurde hat es 8xDVD vermutlich noch nicht gegeben.Ob ein Softwareupdate 8x erkennen kann solltest du bei Toshiba nachfragen.
Brennen wird er sie aber doch nur 4x da die Harwarevoraussetzungen für 8x nicht gegeben sind.

Karl

Ausserdem sollte man aufpassen, da es wohl schon vorgekommen sein soll, das bestimmte 8-fach Rohlinge von 4-fach Geräten überhaupt nicht (also nicht mal 4-fach) bespielt werden konnten.

Ist mir mit meinem Panasonic und NoName 8-fach so gegangen, 8-fach von Sony: kein Problem.

Daniel

Hallo,

Nein, mein Toshiba Brenner ist der neuste (im neusten Aldi PC) und kann 16x und bis 9 GB brennen.

Gruss
Xiu Mai

ReHi,

für jeden Rohling ist in der Firmware des Brenners (quasi sein Betriebssystem) eine optimale Brennstrategie hinterlegt. Kommt aber ein neuer Rohling auf den Markt, ist er für den Brenner unbekannt. Er reagiert daruf, indem er die Geschwindigkeit zurücknimmt. Du kannst von der Homepage des Brennerherstellers eine neue Firmware herunterladen. Nach dem Installieren kennt der Brenner dann den Rohling und kann mit voller Geschwindigkeit brennen. Vorraussetzung ist natürlich, daß der Hersteller den R. kennt und die Brennstrategie dafür in der neuen Firmware auch hinterlegt hat.
Das Installieren der Firmware ist mittlerweile sehr einfach geworden. Du mußt nur darauf achten, daß die F. auch wirklich für dein Gerät ist und der PC während der Installation nicht abstürzt. Solle das der Fall sein, ist der Brenner uU. Schrott…

CU, DiJey