DVD-R DL Brenner an netbook läuft nicht !?

Hallo.
Ich habe mir vor kurzem ein netbook der marke Samsung gekauft ( NC10). Da dieses Gerät kein laufwerk hat und ich auch unterwegs CD’s und DVD’s brennen möchte, habe ich mir aus kostengründen kein externes laufwerk sondern ein internes gekauft. Natürlich kann ich dieses nicht intern verwenden, ich benutze dafür einen IDE zu USB stecker und nutze das laufwerk quasi als externes. Das netbook hatte anfangs schwierigkeiten das Laufwerk zu erkennen, und selbst wenn, brannte es eine DVD nur innerhalb 2-3 std, was völlig unangebracht ist! Daher meine frage, wieso erkennt mei netbook das Laufwerk nicht richtig un wenn, warum ist es so langsam. Nur noch zur info. es ist USB 2.0 vorhanden un das Betriebssystem ist Vista.

mfg!

Hallo,

gekauft. Natürlich kann ich dieses nicht intern verwenden, ich
benutze dafür einen IDE zu USB stecker und nutze das laufwerk
quasi als externes. Das netbook hatte anfangs schwierigkeiten
das Laufwerk zu erkennen, und selbst wenn, brannte es eine DVD
nur innerhalb 2-3 std, was völlig unangebracht ist! Daher
meine frage, wieso erkennt mei netbook das Laufwerk nicht
richtig un wenn, warum ist es so langsam.

vermutlich taugt der IDE -> USB Bridge Chip nichts. Einige Laufwerke sind auch einfach nicht kompatibel zu bestimmten Bridges.

Wenn das so ein externes Steckerchen ist, was man quasi am nackten Laufwerk ansteckt, ist auch fraglich, ob optische Laufwerke überhaupt unterstützt werden. Kauf dir ein vernünftiges externes Gehäuse mit eigener Stromversorgung, dann sollte es gehen.

Gruß

S.J.