Hallo Herbert,
Wie hast du sie gelagert (Lichteinfluss/Wärme) ?
In der Original - Verpackung
An der prallen Sonne ??
Hast du sie irgendwann einmal gelesen (z.B. Verify nach dem
brennen) ?
Nö, leider nicht. Ich habe erst hinterher festgestellt, daß
keine DVD brauchbar ist. Nero hat den Brennvorgang mit einer
Erfolgsmedlung beendet und ich habe mich darauf verlassen.
Bei Nero kann man einstellen, dass die ganze Scheibe nach dem Schreiben gelesen und mit den Daten verglichen wird. So ein Verify ist immer zu empfehlen.
Welche Rohlinge hast du verwendet ?
Verschiedene, jetzt Fujifilm
Diese haben mit einem Brenner von Sony (andere Maschine) nie
Probleme gemacht.
Nicht jeder Brenner verkraftet alle Rohlinge. Normalerseise gibt es eine Liste vom Hersteller, welche Rohlinge mit dem Brenner verwendet werden können.
Ich denke, es könnten mehrere Ursachen sein:
1.) Der Brenner überhitzt sich, daher ist das
Inzhaltsverzeichnis und die ersten paar MBs probelmlos zu
lesen
Die wäre eine plausible Erklärung, würde aber auch bedeuten, dass diese Rohlinge nicht sehr für deinen Brenner geignet sind, da der Laser scheinbar an seinem Leistungslimit gefahren wird.
2.) Es gibt ein Problem mit der Stromversorgung
Eher unwarscheinlich. Soviel Mehr-Leistung benötigt der Laser nicht beim schreiben. Zudem würden dann auch andere Komponenten deines PCs ürobleme machen.
3.) Es gibt ein Problem mit der Firmware
Eher unwarscheinlich, dann müssten jede Menge Laute dieses Problem kennen. Hast du einmal bei Google nach deinem Brenner-Typ und Problemen gesucht.
Ich habe bereits den Brenner getauscht. Zuerst war ein Lite-On
1673 drinn, jetzt ein LG-Elektronics.
Wie kann ich den Jitter testen?
Ohne Referenz-CD kaum.
Deine Beschreibung des Lesevorgangs, lässt schon eher darauf schliessen, dass die Laserleistung beim SChreiben mit der Zeit abnahm, wodurch die Fehler beim Lesen eben zunehmen.
Man könnte den Brenner mal ausserhalb des PCs betreiben und zusätzlich kühlen. Wenn sich dabei etwas ändert ist der fall klar.
Wie warm ist es denn bei dir in der Bude und wie Warm wird der Brenner ??
MfG Peter(TOO)