DVD-R lassen sich nicht mehr lesen

Hallo!

Ich habe hier eine Menge an selbstgebrannten DVD-R die ohne Progleme geschrieben wurde, aber sich nun nicht mehr lesen lassen.

Auf den DVDs sind (meine) Bilder und Videos. Wenn ich diese einlese, dann beginnt nach ein paar MB das Laufwerk immer langsamer zu werden, bis es schließlich ganz abbricht.

Ich habe die CDs mit zwei verschiedenen Brennern (LiteOn und LG-Electronics) gebrannt, und dafür Nero 6.6.x.x verwendet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie komme ich wieder an die Daten?

Dank und Gruß!

Herbert

Hallo!

Ich habe hier eine Menge an selbstgebrannten DVD-R die ohne
Progleme geschrieben wurde, aber sich nun nicht mehr lesen
lassen.

Wie alt sind die?

Hallo Herbert,

Wie alt sind die Rohlinge ?
Wie hast du sie gelagert (Lichteinfluss/Wärme) ?
Hast du sie irgendwann einmal gelesen (z.B. Verify nach dem brennen) ?
Welche Rohlinge hast du verwendet ?

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Ganz neu, erst eine Woche alt.
Ich habe zum lesen verschiedene DVD-ROM Laufwerke getestet, auf verschiedenen Machinen, mit verschiedenen OS (Win 2k, XP, Knoppix, SuSE).
Die DVDs lassen sich nur in den ersten paar MB (oder 100MB) auslesen, werden dann immer langsamer und schließlich bricht der Lesevorgang ab.

Könnte das ein thermisches Problem beim Schreiben sein?
Kann ich das irgendwo prüfen?

tks!
herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herbert,

Wie alt sind die Rohlinge ?

Ganz neu

Wie hast du sie gelagert (Lichteinfluss/Wärme) ?

In der Original - Verpackung

Hast du sie irgendwann einmal gelesen (z.B. Verify nach dem
brennen) ?

Nö, leider nicht. Ich habe erst hinterher festgestellt, daß keine DVD brauchbar ist. Nero hat den Brennvorgang mit einer Erfolgsmedlung beendet und ich habe mich darauf verlassen.

Welche Rohlinge hast du verwendet ?

Verschiedene, jetzt Fujifilm
Diese haben mit einem Brenner von Sony (andere Maschine) nie Probleme gemacht.

Ich denke, es könnten mehrere Ursachen sein:
1.) Der Brenner überhitzt sich, daher ist das Inzhaltsverzeichnis und die ersten paar MBs probelmlos zu lesen
2.) Es gibt ein Problem mit der Stromversorgung
3.) Es gibt ein Problem mit der Firmware

Ich habe bereits den Brenner getauscht. Zuerst war ein Lite-On 1673 drinn, jetzt ein LG-Elektronics.

Wie kann ich den Jitter testen?

tks!
Herbert

Hallo Herbert,

Wie hast du sie gelagert (Lichteinfluss/Wärme) ?

In der Original - Verpackung

An der prallen Sonne ??

Hast du sie irgendwann einmal gelesen (z.B. Verify nach dem
brennen) ?

Nö, leider nicht. Ich habe erst hinterher festgestellt, daß
keine DVD brauchbar ist. Nero hat den Brennvorgang mit einer
Erfolgsmedlung beendet und ich habe mich darauf verlassen.

Bei Nero kann man einstellen, dass die ganze Scheibe nach dem Schreiben gelesen und mit den Daten verglichen wird. So ein Verify ist immer zu empfehlen.

Welche Rohlinge hast du verwendet ?

Verschiedene, jetzt Fujifilm
Diese haben mit einem Brenner von Sony (andere Maschine) nie
Probleme gemacht.

Nicht jeder Brenner verkraftet alle Rohlinge. Normalerseise gibt es eine Liste vom Hersteller, welche Rohlinge mit dem Brenner verwendet werden können.

Ich denke, es könnten mehrere Ursachen sein:
1.) Der Brenner überhitzt sich, daher ist das
Inzhaltsverzeichnis und die ersten paar MBs probelmlos zu
lesen

Die wäre eine plausible Erklärung, würde aber auch bedeuten, dass diese Rohlinge nicht sehr für deinen Brenner geignet sind, da der Laser scheinbar an seinem Leistungslimit gefahren wird.

2.) Es gibt ein Problem mit der Stromversorgung

Eher unwarscheinlich. Soviel Mehr-Leistung benötigt der Laser nicht beim schreiben. Zudem würden dann auch andere Komponenten deines PCs ürobleme machen.

3.) Es gibt ein Problem mit der Firmware

Eher unwarscheinlich, dann müssten jede Menge Laute dieses Problem kennen. Hast du einmal bei Google nach deinem Brenner-Typ und Problemen gesucht.

Ich habe bereits den Brenner getauscht. Zuerst war ein Lite-On
1673 drinn, jetzt ein LG-Elektronics.

Wie kann ich den Jitter testen?

Ohne Referenz-CD kaum.
Deine Beschreibung des Lesevorgangs, lässt schon eher darauf schliessen, dass die Laserleistung beim SChreiben mit der Zeit abnahm, wodurch die Fehler beim Lesen eben zunehmen.

Man könnte den Brenner mal ausserhalb des PCs betreiben und zusätzlich kühlen. Wenn sich dabei etwas ändert ist der fall klar.

Wie warm ist es denn bei dir in der Bude und wie Warm wird der Brenner ??

MfG Peter(TOO)

Hi an alle,
ich habe das Problem auch schon bei verschiedensten Geräten gehabt und es gibt nur eine Sache die in allen Fällen gleich ist, alle User sind Raucher! Dummerweise reagieren DVD Laufwerke und DVD Brenner sehr empfindlich auf den Rauch, der setzt sich auf die Linse und das wars.

Wenn auf den Geräten keine Garantie mehr ist, so kann man die Linse vorsichtig mit einem weichen Microfasertuch und etwas Waschbenzin reinigen, bei mir und einigen Freunden hat das bereits prima geholfen!
Gruß Tjin