Hallo,
Da hab ich wohl „daneben“ gegriffen! Ich habe mir einen DVD Brenner Benq DW800A gekauft. Nun erkennt er die Rohlinge nicht, meint, es wäre keine DVD eingelegt. (der Witz ist, das ist der zweite, ausgetauschte Brenner. Der erste brannte anstandslos, wollte dann aber plötzlich nicht mehr, meinte, es sei keine DVD im Laufwerk. Die Rohlinge habe ich nicht geändert, sind diesselben, die schon mal funktionierten… Rätsel über Rätsel…)Im Internet finde ich nun einen Hinweis, dieser Brenner wäre zwar schnell, der Hersteller hätte aber „auf die Kompatibilität zu Minus Medien verzichtet“. Gehört hab ich davon schon… aber wozu ist das gut? Was bedeutet + und -? Steht sowas auf der Verpackung der Rohlinge drauf? Bei denen von Aldi steht es z.B. nicht. Wie krieg ich das raus? Welche rohlinge könnte ich nun kaufen? Danke für eure Tips - vielleicht liegt es ja auch gar nicht an den Rohlingen, daß er schreibt, er finde kein Medium. Woran könnte es noch liegen? Viele Fragen… vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Vielen Dank, Kerstin
Moin
Da hab ich wohl „daneben“ gegriffen!
Da kann ich dir bei dem Brenner nur zustimmen …
Im Internet finde ich nun einen Hinweis,
dieser Brenner wäre zwar schnell, der Hersteller hätte aber
„auf die Kompatibilität zu Minus Medien verzichtet“. Gehört
hab ich davon schon… aber wozu ist das gut? Was bedeutet +
und -?
Es gibt (die Liste ist nicht vollständig):
DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW, DVD-DL, DVD-RAM
Man muss wissen welche der Brenner schluckt und welche das Zielgerät (also der DVD-Player im Wohnzimmer) schluckt. Die Bezeichnung steht auf den Rohlingen drauf.
Bei denen von Aldi steht es z.B. nicht.
Doch (Rückseite).
vielleicht liegt es ja auch gar nicht an den Rohlingen, daß er
schreibt, er finde kein Medium. Woran könnte es noch liegen?
Defekt am Gerät. Könnte durchaus sein. Erkennt der noch normale (gepresste) CD und DVD ? Erkennt er CD-R ?
cu
Hi Kerstin,
wenn du deinen Brenner noch umtauschen kannst, dann würde ich dir raten das zutun und dir den den LG GSA-4120B zu zulegen (http://www1.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid…). Das Ding brennt alles was in die Schublade kommt und scheint Kompatibilitätsprobleme mit Medien überhaupt nicht zu kennen.
mfG
McStone
Defekt am Gerät. Könnte durchaus sein. Erkennt der noch
normale (gepresste) CD und DVD ? Erkennt er CD-R ?cu
Hallo,
Ja, normale CD erkennt er, einen normalen 700er Rohling auch. Eine vorher gebrannte DVD erkennt er nicht. (also die, die ich mit dem ersten Recorder gebrannt habe). Anscheinend weiß er nicht, was DVD ist ;-/
Nun frag ich mich, ist die Kiste auch defekt oder liegt es an meinem Rechner? Meinen Einbaukünsten? Irgendwas, was ich selbst verbockt habe?
Nervig das…
Tschüssi Kerstin
Moin
Ja, normale CD erkennt er, einen normalen 700er Rohling auch.
Eine vorher gebrannte DVD erkennt er nicht. (also die, die ich
mit dem ersten Recorder gebrannt habe).
Recorder ? du meinst hoffentlich nicht diese DVD-Videorekorder-Ersatzteile, sondern einen normalen am PC angeschlossenen DVD-Brenner ?
(Manche DVD-Videorekorder-Ersatzteile produzieren DVD’s die keiner mehr lesen kann. Noch nicht mal der Ersteller selbst. Ist normal, wird als „Copy-protect“-Feature verkauft…
Hi,
Ich danke dir für den Tip, daß ich das wohl nicht wirklich selbst vermurkst habe Immerhin geht der Brenner wohl noch als normales CD Laufwerk.
Nein, ich meinte schon einen DVD Brenner, der in einem PC eingebaut ist. Hab mich wohl verdrückt ausgekehrt.
Manchmal ist es wirklich verhext! Es fing ja mit dem ersten Exemplar schon damit an, daß Nero zwar Tod und Teufel an DVD Laufwerken erkennt aber just genau dieses Modell nicht. Die wußten wohl schon warum ;-/
Dank dir für die Tips, ich schick die Möhre zurück
Tschüssi Kerstin
Hallo,
Da hab ich wohl „daneben“ gegriffen! Ich habe mir einen DVD
Brenner Benq DW800A gekauft. Nun erkennt er die Rohlinge
nicht, …
Anmerkung: Bei dem Brenner muss man sich
für ein Format entscheiden, kann es aber wechseln:
http://www.benq-eu.com/Products/DVDRewriter/index.cf…
BenQ 2x2 <u>DVD-R/RW firmware support online</u>
Still can't decide which format of DVD ReWriter
you should purchase? Choose the BenQ DW800A DVD+RW
drive and you don't need to spend the extra money
for a DVD-R/RW drive right away. Try the "+" DVD
format first, and if you decide that you would
like <u>to have the DVD-R/RW function later on</u>,
then the BenQ DW800A can still meet your needs.
<u>Reflashing</u> the drive is easy! You can
download the enabling firmware at:
http://global.benq.com/support/dvdrw/
Grüße