Hi Leute,
Was bedeutet das - oder das + bei DVD Brennern und Rohlingen?
Kennt ihr fielleicht eine Homepage wo das genau erklärt wird?
mfg
Christopher
Hi Leute,
Was bedeutet das - oder das + bei DVD Brennern und Rohlingen?
Kennt ihr fielleicht eine Homepage wo das genau erklärt wird?
mfg
Christopher
Hi Christopher
hier ist die Antwort:
Die DVD-RW
Bespiel- und wieder löschbare Platte nach dem Phase-Change-Prinzip. Sie fasst 4,7 Gigabyte und ist einseitig bespielbar. Die DVD-RW speichert die Daten auf einer spiralförmigen Spur, ebenso wie die DVD-Video. Beide Platten sind physikalisch so ähnlich, dass die meisten DVD-Videorecorder Scheiben vom Typ DVD-RW lesen können.
Die DVD+RW
Beinahe identisch mit der DVD-RW. Wichtigste Unterschiede: Eine etwas andere Vorprägung der Rillen unterstützt die Spurführung besser als die DVD-RW. Das bedeutet praktisch: Laufwerke vom Typ DVD+RW können mit höheren Drehzahlen und folglich mit höheren Daten-Transferraten arbeiten. Und das digitale Inhaltsverzeichnis steht an einer anderen Stelle als das der DVD+RW. Auch bespielte Platten vom Typ DVD+RW lassen sich im Prinzip auf DVD-Playern abspielen, tatsächlich aber ist die Kompatibilität nicht so hoch wie die der DVD-RW oder der DVD-R. Deshalb gibt es eine Reihe von Player-Modellen, mit denen die Wiedergabe nicht funktioniert.
DVD-R
Nur einmal bespielbare Platte. Sie fasst 4,7 Gigabyte (einseitig). Die DVD-R speichert die Daten auf einer spiralförmigen Spur, ebenso wie die DVD-Video. Beide Platten sind physikalisch so ähnlich, dass die meisten DVD-Videorecorder Scheiben vom Typ DVD-R lesen können.
DVD+R
Nur einmal bespielbare Platte. Sie fasst 4,7 Gigabyte (einseitig). Sie gleicht weitgehend der DVD-R. Die Unterschiede zwischen beiden Plattentypen entsprechen den Unterschieden zwischen DVD-RW und DVD+RW.
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]