- mein Nero Express weigert sich, eine zum Teil beschriebene
DVD +R/RW (LIDL) zu löschen/formatieren.
Was ist es denn nun, eine DVD+R oder eine DVD+RW? In ersterem Fall ist es nachvollziehbar, wenn ein löschen nicht gelingt.
- Darauf gekommen bin ich, weil ich ein Backup meines
Fotoordners mit Nero Back-it-up machen wollte.
Back-it-up kenne ich leider nicht.
In meiner „kindlichen“ Naivität, dachte ich, wenn die DVD ja
angeblich wiederbeschreibbar sein soll, mach ich zuerst eine
Komplettsicherung und dann eben jede Woche eine differenzielle
Sicherung auf derselben DVD.
Sollte eigentlich auch kein Problem sein. Wenn du die Session offen lässt und das Medium nach dem schreiben nicht abschließt, solltest du dem Medium später weitere Tracks hinzufügen können, egal ob es eine CD+/-R, CD+/-RW, DVD+/-R, DVD+/-RW oder DVD-RAM ist.
Funktioniert aber nicht. Auf der DVD sind offensichtlich nur
die Dateien der Ursprungssicherung. Die neueren Dateien werden
nicht wieder hergestellt.
Möglicherweise hast du die Aufzeichnungen mit verschiedenen Brennprogrammen vorgenommen, die nicht kompatibel sind. Oder du versuchst auf einem Stand Alone - DVD-Player auf die Bilder zuzugreifen, diese können oft nur die erste Session lesen.
Beim brennen der angehängten Datentracks sind keine Fehlermeldungen aufgetreten? Vielleicht ist auch das Medium beschädigt/ verkratzt oder es ist ein Problem beim brennen aufgetreten. Du könntest die Wiederherstellung der Daten mit dem Programm IsoBuster versuchen.
Noch eine ganz blöde Frage: Bist du sicher, dass dieses Back-up-Programm die Daten wirklich auf die DVD gebrannt hat?
Denke ich falsch und brauche dafür eine DVD-RAM?
Eigentlich weder noch.
LG Jesse