DVD-R und DVD+R

Hallo,

was ist der Unterscheid zwischen den beiden Formaten? Ist eines dem anderen überlegen? Mein DVD-Brenner brennt beide Formate, die Rohlinge sind preislich etwa gleich, aber der DVD-Player spielt nur DVD-R. Woran liegt das?

Hallo,

vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Das -Format wurde also zuerst entwickelt und ist Standard, das + Format wurde „aus Trotz“ entwickelt.

LG Timi

mh…also da eigentlich jede sauber gebrannte + dvd auch auf jedem + dvd-player abgespielt werden kann (und mit hilfe vom booktype:dvd-rom auch auf den meißten - playern)…würde ich schon meinen das + auch ein standart ist…mal davon abgesehen dass der ‚trotz‘ (ich weiss jetz nicht wie’s gemeint war), trotz darüber war dass entscheidungen im dvd-forum (und auch da wo se jetz die hd-dvd entwickeln) so lange dauern und es selten zu was bringen…deshalb haben sich einige hersteller vom forum abgewandt und einfach selbst entwickelt…und siehe da: ich würde meinen die bd’s sind besser…[vergleiche gibts sicher wie dreck im meer, deshalb verzichte ich auf eine beshreibung der vorteile]

ansonsten danke an MiND für die erklärung des ‚kommerziellen‘ + standarts…das is wie das (aktuell in der tv-werbung angepriesene) design-handy…selten so gelacht!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]